Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentrische streckung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zentrische streckung
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 01 März 2005 - 18:26:38    Titel: Zentrische streckung

Gegeben ist das viereck ABCD

Aufgabe:
Konstruiere die bildfigur des vierecks ABCD bei einer zentrischen streckung mit dem streckfaktor 3/2!

Wer kann mir helfen? wer mir helfen will kann auch gerne email addy haben, dan schike ich die vorgegebene skizze!

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!
otter
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2005 - 19:28:55    Titel:

Für eine zentrische Streckung benötigst du noch ein Zentrum außerhalb des Vierecks.
Schau dir doch mal diesen Link an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrische_Streckung
Gast







BeitragVerfasst am: 05 März 2005 - 17:25:30    Titel: re otter

ja, is vorhanden aber das geht trotzdem nicht, seite kannte ich schon aber danke
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 05 März 2005 - 17:33:57    Titel: Re: Zentrische streckung

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Gegeben ist das viereck ABCD

Aufgabe:
Konstruiere die bildfigur des vierecks ABCD bei einer zentrischen streckung mit dem streckfaktor 3/2!



Musst du nur zeichnen, oder die Bildpunkte auch berechnen?

Gruß
Andromeda
Traxdata
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 17:04:47    Titel:

schick bei Bedarf mal eine E-Mail an chennyboy@onlinehome.de (bezgl. Zeichung)

Ansonsten: Hat der Lehrer vorgegeben, in welchem Punkt du den Viereck strecken sollst? Du zeichest diesen Rechteck und den Punkt und verbindest die Kanten des Rechtecks mit dem Streckzentrum.
3/2 heißt ja 1,5 also 3 Halbe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zentrische streckung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum