Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernuni Haagen - Master/ LLM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fernuni Haagen - Master/ LLM
 
Autor Nachricht
Midnightsun
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 11:34:47    Titel: Fernuni Haagen - Master/ LLM

Hallo !

Ich bin seit September im Referendariat und überlege, mich in Haagen für den LLM einzuschreiben.

Kenn jemand von Euch das LLM Programm ? Im Vergleich zu internationalen Studiengängen ist es ja eher unspannend, aber der Stoff des ersten Moduls scheint ja dicht am normalen Examensstoff zu sein... Da ließe sich während des Refs schon ein bißchen abarbeiten...

Mich würde auch interessieren, ob die Studienbriefe brauchbar sind und wie flexible man die Module wählen kann. Rechtsgeschichte würde ich z.B. erst nach dem Examen machen wollen, dafür wäre es vielleich sinnvoll ein examens-/ wahlfachnäheres Haagen-Wahlfach vorzuziehen.

(Mein "Problem" ist, dass ich nach dem 2. Examen für ein Jahr nach Tunis möchte. Ich lerne Arabisch und will mir dann ein bißchen Zeit nehmen, um wirklich mit der Sprache voranzukommen. Trotzdem würde ich gern einen LLM Titel abstauben... Arabisch mache ich ja in erster Linie zum Spaß.)
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 15:20:07    Titel: re

fragt sich nur, wen man mit einem deutschen LL.M. beeindrucken kann..
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 18:48:20    Titel:

Sehe ich eigentlich genauso wie derjim. Ein LL.M. wird von den Kanzleien deshalb mit einem großzügigen Zuschlag belohnt, weil er vor allem fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse und eine interessante Horizonterweiterung erkennen lässt. Den Erwerb eines deutschen LL.M. ist für Ausländer genial, aber für Inländer in meinen Augen mehr oder weniger verschwendete Zeit.
Midnightsun
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 22:01:39    Titel:

Ich glaube, ihr habt nicht richtig gelesen ! Im arabischen Ausland zu leben erfordert doch nun wirklich sehr viel mehr interkulturelles Feingefühl als ein Partyjahr in London etc !

Es geht mir ja bloß drum, in dem Jahr in Tunis auch noch eine juristische Quali zu erwerben. Außerdem macht sich der LLM ja auch ganz gut auf der Visitenkarte.

Ich glaube nicht, dass man sich für einen Haagen-LLM schämen muss. Natürlich ich ein Jahr an einer bekannten Uni auf den ersten Blick besser. Aber meist macht man doch ein Fernstudium, weil man gleichzeitig etwas anderes machen will oder muss (Arabisch lernen, arbeiten, Babyzeit etc...).
Es gibt also keinen Grund sich dafür zu schämen, dass der LLM von einer Fernuni stammt. Im Gegenteil ! Ein Distanzkurs erfordert sehr viel mehr Disziplin.
Midnightsun
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 22:08:37    Titel:

Finde aber auch, dass das London external programme sehr viel spannender als Haagen ist. Einen deutschen LLM sehe ich auch nur als Notlösung.
Midnightsun
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 22:13:14    Titel:

Also bitte Leute: Ihr braucht wirklich nur zu antworten, wenn Ihr Euch mit dem Haagen-LLM auskennt.

DAS war schließlich meine Frage Wink
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 - 15:05:33    Titel:

schau mal bei www.studienservice.de vorbei, das ist das studenten-forum der fernuni hagen. dort findest du eine menge leute, die gerade den LLM machen und die fundierte aussagen machen können.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fernuni Haagen - Master/ LLM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum