Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gesucht: thema für die fachaufgabe industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> gesucht: thema für die fachaufgabe industriekauffrau
 
Autor Nachricht
bollerbue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 18:00:50    Titel: gesucht: thema für die fachaufgabe industriekauffrau

hallo!
bin neu hier und muss mien glück heute mal versuchen, vielleicht kann sich ja so kurz vor weihnachten einer erbarmen und mir helfen.

ich denke schon seit monaten drüber nach und hab mit angst auf den tag gewartet, wenn die post von der IHK kommt... nun ist sie da und ich muss mein thema bis zum 10.2. einreichen...

ich hab aber überhaupt keine ahnung, was ich machen soll... hab keine ahnung, welchen umfang sowas haben muss/sollte und was angebracht ist und vorallem, welche bedingung das thema erfüllen muss...

ich hab schon entschieden, dass ich meine auf jeden fall im einkauf mache, weil ich da am sichersten bin und auch hilfe von zuhause hätte.

nur ist das auch schon alles, was ich weiß... :/

muss das thema ne problemstellung enthalten? oder ist das wichtigste das es einen ablauf schildert? ich find auch, dass die IHK-Informationsseiten da doch sehr dürftig sind...

naja, weiter im text. hab mir überlegt entweder

"einkauf - von der bestellung bis zur rechnungsfreigabe" (ja, ich weiß, sehr originell und viell auch zu viel, was meint ihr?) zu nehmen, oder aber

"zentralisierung - auswirkungen auf den einkauf" (hört sich toll an, aber wirklich inhaltlich fällt mir dazu nicht viel ein... zwar ist unser unternehmen zentral organisiert, aber da hört es dann schon auf...)

ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte, die inhaltlich ähnliches vor der brust oder hinter sich haben!

nett wären auch emails an: der_waldspecht@web.de

schonmal danke und frohe weihnachten!
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 - 16:04:13    Titel:

Du musst in der Präsentation einen Geschäftsprozess darstellen.

Da ist
"einkauf - von der bestellung bis zur rechnungsfreigabe" natürlich einer. Aber auch einer, den sicherlich jeder 2. im Einkauf nimmt.

Uns wurde übrigens gesagt, dass man die letzten Monaten in dem Bereich auch eingesetzt sein muss.
Ich musste zB im Personal meine mündl. Prüfung machen, da der Betrieb bzw meine Personalleiterin meinen Ausbildungsplan so aufgestellt hatte.

Wichtig dabei ist, das rüber kommt, dass du diese Aufgabe tatsächlich auch selber durchgeführt hast.
Ein Fallbeispiel ist sehr von vorteil. Also bei deinem vorgeschlagenen Thema, dass du dich auf einen bestimmten Artikel festlegst,und einen gezielten Vorgang nimmst, um nicht in Eventualitäten abzurutschen. Bietet besonders viel Fragemöglichkeiten.

Und was auf deinen Folien steht, musst du auch erklären können, also wenn du die AGBs erwähnst, unbedingt mit denen auseinandersetzen. Auch mit gestzl. Regelungen.
bollerbue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 - 13:29:13    Titel:

dass man in der abteilung zuletzt gewesen sein muss, hab ich auch schonmal gehört, bestätigt sich aber in meinen unterlagen überhaupt nicht, wobei ich mir schon tausend sachen ausgedruckt habe...

im mom hab ich mich für "rechnungskontrolle und -freigabe im einkauf" entschieden. jetzt krieg ich nur totale panik, dass das viel zu wenig ist...

find auch geil, dass man beim zweiten abgelehnten antrag durchgefallen ist Very Happy

im mom trete ich sehr auf der stelle und stehe mir wohl selber ziemlich im weg...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> gesucht: thema für die fachaufgabe industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum