Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entscheidungssammlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Entscheidungssammlungen
 
Autor Nachricht
purbaneck
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 187
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 21:12:58    Titel: Entscheidungssammlungen

Hallo!

Weis jemand von euch, ob's schöne Entscheidungssammlungen für erschwingliche Preise gibt? Also quasi Bücher, in denen höchstrichterliche Entscheidungen des BGH und BVerfG stehen, die wichtig sind und nach allgemeiner Auffassung "von jedem Studenten gelesen werden sollten.
Wenn ja, gibt's vielleicht Sammlungen, die Entscheidungen aus allen drei Rechtsgebieten enthalten?

Weihnachtliche Grüße

Patric
Midnightsun
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2007 - 00:11:55    Titel:

Es gibt eine zweibändige Sammlung mit Werken des BVerfGs, die auf studentenfreundliche Länge gekürzt wurden.

Meine Ausgabe war sehr billig (ca 3 Euro), da ich eine ältere Auflage ergattern konnte.

Die Bücher waren rot. (Titel/ Hrsg. hab ich vergessen) Ja, ja, das ist sehr hilfreich... Rolling Eyes

Aber wäre es nicht einfacher die üblichen Skripten zu lesen. Da werden doch immer die mega wichtigen Entscheidungen angegeben. Ist doch viel besser, wenn man sich kopiert, was man gerade braucht.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2007 - 08:05:31    Titel:

Uns wurde damals eine kleine Entscheidungssammlung von Schwabe empfohlen (BVerfG-Entscheidungen):
http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/catID/2/tocID/360/prodID/715001/SessionKey/735E3B8A773AFC5388625430B6696F75/

Ist so ein kleines oranges Buch für nur 11,25 €. Darin findest du die wichtigsten Entscheidungen zu den einzelnen Grundrechten.
purbaneck
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 187
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2007 - 09:05:16    Titel:

cool Danke!
Das hört sich gut an...

Ne ich mein' auch ich könnt's mir auch in der Bib durchlesen und ich seh' ja auch immer in den Lehrbüchern die Verweise auf die ganzen Entscheidungen vom BVerfGE, respektive BGHZ, oder BGHSt.
Wär' halt trotzdem ganz schön gewesen, als Badewannenlektüre im Taschenbuchformat was zu haben, wo aus allen drei Rechtsgebieten was drin steht...

Aber trotzdem danke für den Link, das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an =)

Frohe Weihnachten!

Patric
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Entscheidungssammlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum