Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erfahrungsberichte M&A Praktika gesucht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Erfahrungsberichte M&A Praktika gesucht
 
Autor Nachricht
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 - 13:39:58    Titel: Erfahrungsberichte M&A Praktika gesucht

Hallo,

bin gerad im Bewerbungsprozess für ein Praktikum im Investmentbanking (M&A). Da ich nicht die Zeit habe zu allen/sehr vielen Banken mal persönlich hinzufahren und es leider nicht zu allen Banken Erfahrungsberichte im Internet gibt, wäre es nett, wenn hier mal Erfahrungen gepostet werden könnten zu einzelnen Banken (Kultur, Arbeitszeit, Tätigkeiten, Vergütung uä.)

Vielen Dank.
McCoy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 - 14:03:49    Titel:

Ob nun UB, WP oder IB, im M&A wirst du dich drauf einstellen müssen bis 1uhr nachts zu arbeiten. an deiner stelle würd ich aber schon um 20uhr die sause machen
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 - 14:10:44    Titel:

Es scheint aber auch dort gewisse Unterschiede zu geben. So wurde einem Freund bei einer großen europäischen IB mitgeteilt, dass er durchschnittlich bis 22Uhr arbeiten würde und am Wochenende sehr selten. Dagegen habe ich bei einer amerikanischen IB die Erfahrung gemacht, dass es durchschnittlich 15h Tag und komplettes Wochenende sind, was für mich schon einen Unterschied macht.

Sowas kann man aber nur über Erfahrungsberichte besser einschätzen, deswegen mein Post.
deserter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 - 16:12:49    Titel:

.


Zuletzt bearbeitet von deserter am 28 Jan 2012 - 12:56:05, insgesamt einmal bearbeitet
McCoy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 - 18:48:11    Titel:

Ich hab damals bei Deloitte im M&A-Tax ein Praktikum gemacht und die Arbeitszeiten waren da mehr als brutal. Später folgte dann noch eins in einer Bank und da war die gleiche Geschichte.
Geld hin oder her, wer sich selbst bemitleiden will, für den ist ein Job im M&A Bereich genau das richtige Rolling Eyes
hadi_hard
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 663
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 - 15:26:23    Titel:

schau doch mal auf sqeaker.net
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 - 20:26:44    Titel:

Danke, da habe ich schon nachgesehen und auch ein bißchen was gefunden. War aber teilweise sehr alt und über einige Banken gibt es auch dort nichts.
hadi_hard
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 663
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 - 20:30:02    Titel:

Nenn doch mal ein paar Namen, die in deiner engeren Auswahl stehen.
Bei der Fülle an M&A-Desks ist es schwer etwas zu sagen, was genau deine targets betrifft.
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 - 20:34:09    Titel:

Die großen US-Banken dürften sich ähneln und dort habe ich einen gewissen Einblick, so dass wir die meinerseits ausklammern können.

Deutsche Bank kenn ich einen Ex-Praktikanten über Ecken.

Was ich aber gar nicht einschätzen kann sind ABN AMRO, Credit Suisse, UBS und vergleichbare. Bei kleineren wird es noch schwieriger an Erfahrungsberichte zu kommen z.B. Greenhill, Rothschild und vergleichbar.
eb5-2k8
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Oestrich-Winkel

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 - 21:19:26    Titel:

Mich würde mal intressieren was du bei den von dir genannten überhaupt noch für M&As abwickelst. Die Top Geschäfte bekommen doch sowieso generell die BIG5. Das was vom Mittelstand noch übrig bleibt, greifen die großen Universal Banken ab. Was bekommen denn dann die kleineren überhaupt noch ab? Die örtlichen Bäckereien?^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Erfahrungsberichte M&A Praktika gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum