Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ist mein Vorlesungsplan zu lasch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ist mein Vorlesungsplan zu lasch?

Autor Nachricht
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 - 13:18:38    Titel: Ist mein Vorlesungsplan zu lasch?

Servus,

also ich studiere seit diesem Semester Elektrotechnik an der HTW Saarland (FH) auf Bachelor und irgendwie kommt es mir so vor, wenn ich öfters hier im Forum von anderen Leuten lese die den ganzen Tag an der Uni sitzen, dass mein Vorlesungsplan zu "lasch" sei.

Also wir haben ohne Übungen/Labore jedes Semester 24SWS,
derzeit hab ich folgende Zeiten:

Mo: frei
Di: von 9.45 Uhr bis 17.15 Uhr
Mi: frei (da die Leute, die ein koop. Studium machen, an dem Tag in ihre Firma gehen)
Do: 8 Uhr bis 15 Uhr
Fr: 8 Uhr bis 13 Uhr

Dazu kommen dann noch 4-6SWS Übungen. Labore haben wir nur eins dieses Semester und das dann auch nur 3 mal im Februar.

Mein Kumpel, der gerade im 7.Semester Mechatronik an der gleichen FH studiert und gerade seine Bachelor-Thesis schreibt, hat mir schon öfters gesagt, dass er es garnicht verstehen kann, wieso wir nur so wenige Vorlesungen haben, da er die ersten 2-3 Semester fast jeden Tag von morgens bis abends in Vorlesungen gesessen hat und dazu eben noch die Übungen kamen.

Jetzt von meinem subjektiven Gefühl kommt es mir aber nicht so vor, als würden wir zu wenig machen. Ich hab oft zu Hause noch alle Hände voll zu tun (komme, wenn ich es richtig mache auch so auf 40-50 Stunden die Woche, die ich insgesamt zu tun habe...also für Vorlesungen, Übungen, zu Hause lernen, etc.) und wir nehmen auch alle Themen, die im Modulhandbuch stehen, ausreichend durch.

Nun zählt mein subjektives Gefühl ja nicht so viel, da es ja auch mein erstes Studium ist und ich keinen Vergleich habe.