Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sozialphil. K.R.Popper/Fachreferat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Sozialphil. K.R.Popper/Fachreferat
 
Autor Nachricht
Matoser
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Gerolzhofen

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 - 17:49:22    Titel: Sozialphil. K.R.Popper/Fachreferat

Hi, ich wollte/will zu K. R. Popper ein Fachreferat (30 Minuten) halten.

Es soll über die "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" gehen.

Jetzt sehe ich, dass es dazu einige Bücher (Feinde I, Feinde II,..) und verschiedene Bände gibt.

Jetzt will ich mir keine 10 Bücher für jeweisl 20-30 Euro kaufen,(Fachreferat zählt nur 1/3 der mündl. Note)

Habt ihr Buchtipps, oder kennt ihr da eine Zusammenfassung, die man gut für ein Referat verwenden kann?
Miraclemaker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 13:15:25    Titel:

Hallo.

Wenn es dir nur um den Preis geht, dann kannst du dir einfach die Bücher leihen. Jede Uni hat eine Bibliothek, die für die Studenten kostenlos sein sollte, die Landesbibliotheken sind meines Wissens auch kostenfrei.
Wenn es Poppers Bücher nicht in deiner Bibliothek geben sollte, ist das - ich muss es sagen - sehr peinlich; Karl Popper ist einer der bedeutendsten Philosophen der jüngeren Zeit. Seine Bücher sind in jeder gut sortierten Fachbibliothek zu finden. Aber selbst dann kannst du die Bücher auch per Fernleihe aus einer anderen Bibliothek leihen.

Zusammenfassungen kenne ich keine, aber zwei meiner Lieblingsautoren haben Poppers Ideen aufgenommen; Paul Watzlawick und Konrad Lorenz. Die beiden zu lesen, kann ich jedem ans Herz legen, aber natürlich entfernen sie sich in ihren Werken von Poppers Ideen.

Liebe Grüße,

MM
Matoser
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Gerolzhofen

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 19:52:10    Titel:

Hi, danke für deine Infos,

ich hab mir jetzt Die offene Gesellschaft 2 bestellt, ich blickte zu erst nicht durch wie viele Bände oder Teile es gibt. Ich glaube jetzt, dass es 2 sind.
Die o. G. Zauber Platons haben wir in der Schule durchgenommen( eine Zusammenfassung)

Ich sollte ein Thema für mein Fachreferat vorschlagen( dachte das ist erst im April bis Juni dran, Thema musste aber bis 19. Dez. festgelegt werden,das wußte ich nicht.) und wollte über Poppers offene Gesellschaft machen und wußte nicht, auf was ich mich da einlasse.

Jetzt habe ich die relevanten Teile aus seinem Lesebuch gelesen. Ich finde jedoch noch keine Struktur wie und über was speziell ich das Referat mache.


Ist es sinnvoll Platons Staatsphilosophie und den Marxismus anhand Poppsers Kr. Rat. zu kritisieren ?`

Der 2. Band lautet: Gegen falsche Propheten Marx, Hegel, Platon.
Irgendwie befürchte ich, dass ich mich da übernehme.

1. Ich muss das ganze ja erstmal selbst verstehen
2. Ich muss Platons Staatsphil./ Marxismus (Hegel lass ich viell. weg) erklären.
Und 3. Mit Poppers Prinzipien auseinanderlegen/kritisieren.
und 4. Eine Struktur, Veranschaulichung finden.

Und das in einem max. 20-30 min. Fachreferat + Anschließender Diskusion Shocked

Und weil ich das Buch noch nicht hab( ist aber bestellt) mach ich mir etwas Sorgen Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Sozialphil. K.R.Popper/Fachreferat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum