Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bankbetriebswirt sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bankbetriebswirt sinnvoll?
 
Autor Nachricht
hondekak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 - 11:23:50    Titel: Bankbetriebswirt sinnvoll?

Hallo,
ich würde mal gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Ich habe BWL mit Schwerpunkt Kapitalmarkt an einer FH studiert und danach ein halbes Jahr bei einer Bank im Controlling gearbeitet über Zeitarbeit. Anschließend habe ich eine Festanstellung im Bereich Treasury bei einer Reederei bekommen, bei der ich nun seit einem Jahr tätig bin. Mein Aufgabengebiet liegt im Zins- und Währungsmanagement.

Der Job bringt mir schon sehr viel Spaß. Ich würde mich allerdings gerne weiterbilden, dazu habe ich zwei Optionen rausgesucht:

1. Aufbaustudium Schiffsfinanzierung (Hochschule für Banken)
- Vorteil: Paßt wie maßgeschneidert zu meinem Aufgabengebiet
- Nachteil: Kostet 11.000 Euro und unfinanzierbar, wenn die Firma das nicht bezahlt

2. Studium Bankbetriebswirt (Hochschule für Banken)
- Vorteil: Mit 600 Euro / Semester selbstfinanzierbar
- Nachteil: Ist auf Bank zugeschneidert.

Ich hatte schon VWL an der Feruni Hagen angefangen, das pack ich aber nicht, da es mir viel zu berufsfremd ist, ist komplett anders als BWL.

Ich weiß jetzt nicht, ob mich ein Bankbetriebswirt weiterbringen würde. Da wird sicher auch Zins- und WÄhrungsmanagement behandelt, aber auch vieles andere. Und der Weg zurück in eine Bank ist nach 3 Jahren Berufstätigkeit in einer Reederei doch sicher verbaut.

Was meint ihr denn dazu? Würde ein Bankbetriebswirt denn Sinn machen, oder wäre es Unsinn? Schifffahrt bringt mir schon Spaß, Banken aber auch!

Danke für die Antworten.
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 - 15:36:08    Titel:

ich würde mal zu beiden "paketen" eine ausarbeitung anfertigen und der GL deinen wunsch vorlegen, sofern diese zb von vorneherein sagt: schiffsfinanz. würde sich nicht bezahlten, ist ja da der dampfer eh weg Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bankbetriebswirt sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum