Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1. strahlensatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 1. strahlensatz
 
Autor Nachricht
polska4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 - 18:58:09    Titel: 1. strahlensatz

hi leute,
muss über die ferien n referat in mathe machen -.-
über den 1. strahlensatz
nur leider finde ich im internet nichts was seeeeeeehr einfah erkälert ist und außerdem wisst ihr wer ihn erfunden hat ?
muss auch noch bischen mehr als nur erklären was der 1. strahlensatz ist sonst bekomm ich ne 4 aufm zeugnis 0.0(nja wenns referat gut ist wahrscheinlich ne 3^^)

ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre net wenn ichr noch heute oder morgen früh antwortet da ich vorhab morgen anzufangen(bin bald verreißt sodass ich das referat jetzt machen muss xD)

nja dann danke im voraus für eure antworten^^
Differentialoperator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 - 19:04:52    Titel:

mal ein heisser Tipp von meiner Seite aus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite pssssst, aber nicht weiter sagen !
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 - 19:06:09    Titel:

Differentialoperator hat folgendes geschrieben:
mal ein heisser Tipp von meiner Seite aus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite pssssst, aber nicht weiter sagen !

Da hat er wahrscheinlich schon nach gesucht, aber nichts verstanden. Er sucht jemanden, der ihm in einem Uni Forum das Ganze in Kindersprache erklärt Wink
polska4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 - 19:25:19    Titel:

naja verstehe bei wikipedia zwar schon was ist mir aba irgend wie so unübersischtlich und auserdem kam bei wiki nur n kurzer text dazu ... und ich brauch halt bissel mehr als diese paar zeilen da und auf anderen seiten wars ähnlich ...^^


aber wer den erfunden hat finde ich nirgendwoo...
Differentialoperator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 - 20:21:26    Titel:

Zitat:
In seiner Jugend unternahm THALES Reisen nach Babylon und Ägypten, wo er sich das Wissen dieser Völker aneignete. Auf die Frage, wie hoch er die Cheops-Pyramide schätze, soll er geantwortet haben, daß er sie nicht schätzen, sondern messen werde, und zwar so: Er legte sich in den Sand, um seine Körpergröße am Boden zu markieren. Dann stellte er sich an das Fußende des Abdrucks und wartete, bis sein Schatten genau so lang war, wie der Abdruck. Dann mußte nämlich auch die Pyramide genau so hoch sein, wie ihr Schatten lang, und den konnte man ja leicht messen. Falls man die Messung jedoch zu einer anderen Tageszeit vornehmen wollte, brauchte man nur einen Stab in den Sand zu stecken, und das Verhältnis der Stablänge zur Schattenlänge berechnen. Dasselbe Verhältnis müsse auch für die Pyramide gelten.

Dieser Methode liegt der Strahlensatz zugrunde:


Näheres auf http://www.landauer.at/griechische-mathematik/
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 - 20:36:25    Titel: Re: 1. strahlensatz

polska4ever hat folgendes geschrieben:
muss auch noch bischen mehr als nur erklären was der 1. strahlensatz ist sonst bekomm ich ne 4 aufm zeugnis 0.0(nja wenns referat gut ist wahrscheinlich ne 3^^)


Ein Tipp von mir als Mathematiklehrer. Selbst wenn du eine 3 bekommen solltest, werden deine eigentlichen Probleme nicht gelöst sein.

Ohne erst über die Kenntnisse in anderen Bereichen der Schule zu sprechen.

Zitat:
nur leider finde ich im internet nichts was seeeeeeehr einfah erkälert ist und außerdem wisst ihr wer ihn erfunden hat ?
muss auch noch bischen mehr als nur erklären was der 1. strahlensatz ist sonst bekomm ich ne 4 aufm zeugnis


Ich vertippe mich auch des öfteren. Aber ich versuche es dennoch zu vermeiden.

Wie lange soll denn das Referat sein? Bedenke, dass ein guter, spannender Einstieg mit einem praxisnahem Beispiel meistens schon die halbe Miete ist. Also einfach 4 Striche an die Tafel zu malen wird nicht so genial rüberkommen. Überlege dir mal, wo man den Strahlensatz gebrauchen könnte. Ich sage nur Schattenwurf.
polska4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 14:10:48    Titel:

jo danke euch das mit dem schatten hab ich auch schon wo gelesen ich mach das mal

EDIT: Also da wäre noch etwas.Der Link den ihr mir gegeben habt(der zu der Geschichte) ,ist soweit ich weiß zum 2. Strahlensatz. Gilt Thales auch als Erfinder des 1. un der anderen (3, umkehrung etc.)?wenn nicht, wer ist dann der Erfinder des 2.?
polska4ever
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 20:12:54    Titel:

-edit-
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 1. strahlensatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum