Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsmathe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wirtschaftsmathe
 
Autor Nachricht
JennySZ
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2005 - 19:07:38    Titel: Wirtschaftsmathe

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob sich vielleicht jemand von euch mit Wirtschaftsmathe auskennt und mir vielleicht die Begriffe wie Gewinschwelle, Gewinngrenze, Betriebsminimum, Betriebsoptimum, wirtschaftlicher Definitionsbereich, Gewinnmaximum, Grenzerlös und Grenzkosten etwas genauer erklären könnte und vielleicht, wie man sie ausrechnet.
Vielleicht kennt jemand von euch auch einfach eine Seite, wo es gut beschrieben wird.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg Jenny
Fernet
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 02 März 2005 - 19:14:24    Titel:

Also Gewinnschwelle :
So lange der Stückerlös größer als die variablen Stückkosten ist, entsteht ein positiver Deckungsbeitrag je Stück.Mit steigender Absastzmenge trägt er in den wachsendem Umfang nzur kostendeckenden Absatzmenge - der GEWINSCHWELLE - einen Stückgewinn in Höhe des Deckungsbeitrages je stück.Ziel der Unternehmung ist deshalb ein hoher Deckungsbeitrag je stück, um schnell die Gewinschwelle zu erreichen.
Formel :
Code:


Gewinschwelle = Fixe Gesamtkosten/Deckungsbeitrag je stück

Deckungsbeitrag je Stück =  Stückerlös - variablen Stückkosten



Betribesoptimum ist afaik wenn der Beschäftigungsgrad 100% ist..
Also :

Code:


Beschäftigungsgrad = Ausbringungsmenge/maximalkapazität * 100



Das ist alles was in meinem WL Buch steht

Habe mal die ISBN von dem Buch empfohlen ist shr gut steht viel drin und ist verständlich

/edit : Funktioniert nicht hier die ISBN : 9783823705604
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wirtschaftsmathe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum