Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ableitungen sin, cos, tan und cot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ableitungen sin, cos, tan und cot
 
Autor Nachricht
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 17:22:46    Titel:

MagPie hat folgendes geschrieben:
jo danke, is ganz brauchbar nur ich frag mich wie du das mit "sin^2+cos^2=1 und sin x= cos(x+pi)" meinst, da ich das irgendwie nicht wirklich nachvollziehen kann, wie das gehen soll

mfg MagPie


sin^2+cos^2=1 ist der trigonometrische Pythagoras (Zeichn dir am besten mal einen Einheitskreis und wähle eine Punkt auf den Kreis. Dann ist die y-Koordinate des Punktes ja der sinus (Gegenkathete/Hypothenus) und die x-Koordinate der Kosinus. Der Radius ist 1. Das Ganze bildet ein rechtwinkliges Dreieck.)

sin x= cos(x+pi) bedeutet das der Graph um pi nach links verschoben wird. Was aber zuviel ist. Eigentlich sind es nur pi/2. Die Graphen sind deckungsgleich.

ingobar
MagPie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 17:33:15    Titel:

jo danke habs jetzt hinbekomm, hatte vergessen den TR umzustellen Wink

aber sagt mal wie schaut das denn mit den integralen aus? is das bei sin und cos das selbe also das sin x das integral von cos x ist?
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 17:43:30    Titel:

ja. sin ist das Integral von cos.

ingobar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ableitungen sin, cos, tan und cot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum