|
|
| Autor |
Nachricht |
Helmchen aka Tom Full Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 18:47:04 Titel: Studium abbrechen? |
|
|
Guten Abend,
also ich studiere im 1. Semester Maschinenbau ... irgendwie scheint es aber nicht das richtige zu sein. Ich bin recht unmotiviert dort, packe Mathe nicht (hatte fach-abi mathe 4) und dass mit dem wenig Geld während dem Studium drückt die Stimmung.
Nun stellt sich die Frage was machen? Andere Studienrichtungen sprechen mich nicht so an und in Sachen Ausbildung hab ich auch nicht die Ahnung was da was wäre.
Ich will das Studium nun eigentlich abbrechen bevor wieder Studiengebühren fällig werden. Hat jemand ein Rat ob dies das richtige ist bzw ein Tipp wegen Ausbildung? (Interessen: Fotografie, Computer, Arbeit mit Menschen, Natur) |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 19:03:22 Titel: |
|
|
bist du unmotiviert, weil du Mathe nicht packst? oder hast du einfach kein Interesse am Fach mehr?
Es ist nicht ungewöhnlich das gerade Mathe bei solchen Studiengängen sehr schwer ist und viele an den rand der Verzweiflung bringen ( mein freund ist fast fertig mit Luft und Raumfahrttechnik und er hatte Mathe Lk und hatte in Mathe I +II auch Probleme) |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 19:23:45 Titel: |
|
|
da haben wir genau das gleich problem
sogar das gleiche fach  |
|
 |
Chrisu Full Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 19:40:38 Titel: |
|
|
Möglichkeiten: - Studium einfach durchziehen
- Abbruch und Ausbildung beginnen
-Studium und neue Studienrichtung einschlagen
--> aber am besten keine Ingenieurswissenschaft,
wenn du in Mathematik 1 schon solche Probleme hast
Was ich rauslese ist, dass du noch nicht recht viel Ahnung hast, was du einmal machen möchtest oder wo deine Talente liegen.
Darum würd ich dieses halbe Jahr (bis zur Bewerbung fürs Wintersemester)
damit nutzen, Praktika zu machen, um deine Talente ausfindig zu machen und um zu erfahren, was dir Spass macht.
Und dann kannst du dich ja zum Wintersemester um ein Studium bemühen, das in diese Interessensrichtung geht.
mfg |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 19:44:16 Titel: |
|
|
Also ich merk halt das ich in Mathe nicht viel verstehe mir fehlen da einfach Grundlagen. Aber - und dass ist das eigentlcihe Problem - in Statik sitze ich da und schreibe mit, aber es weckt nicht wirklich Interesse in mir, genau so in Werkstoffkunde. Von daher denke ich das es einfach nicht das richtige ist.
Also zur Ausbildung ... ich hab eine abgeschlossene BErufsausbildung zum Werkzeugmacher. Also das fällt auch schonmal weg
Als weiteres stimmt es das ich nicht so recht weiß was ich machen soll. Aber dann wärs doch am BEsten wenn ich die 600€ fürs nächste Semester mir lieber spare oder? |
|
 |
Chrisu Full Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 19:48:45 Titel: |
|
|
Klar, wenn du keine Interesse an Statik hast, wirst du womöglich später kein Interesse an der übrigen Technischen Mechanik haben.
Und das sind die absoluten Grundlagen eines Maschinenbaustudiums
Da gibts dann nur eins: Abbrechen und Praktikumsstelle suchen |
|
 |
Tonka Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 19:49:04 Titel: |
|
|
| Helmchen aka Tom hat folgendes geschrieben: |
Als weiteres stimmt es das ich nicht so recht weiß was ich machen soll. Aber dann wärs doch am BEsten wenn ich die 600€ fürs nächste Semester mir lieber spare oder? |
Je nachdem! Du kannst dir dieses Fach ja noch ein zweites Semester geben. Vielleicht erhöht sich dein Interesse ja dann? Im ersten Semester verstehen die meisten nicht so viel!
Sonst schreib dich doch wieder ein und mach in der Zeit einen Nebenjob oder Praktika, da hält dich ja keiner von ab. Auch aus versicherungstechnischen Gründen! |
|
 |
Chrisu Full Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 19:53:20 Titel: |
|
|
Wenn er kein Interesse an Mathematik 1 und an Statik hat,
wird er auch an Mathematik 2 und Technischer Mechanik kein
Interesse haben.
Damit ist es der falsche Studiengang für ihn... |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 20:06:46 Titel: |
|
|
Also zur Ausbildung ... ich hab eine abgeschlossene BErufsausbildung zum Werkzeugmacher. Also das fällt auch schonmal weg
|
Dann ist der Techniker auch möglich. Das ist mehr praktisch und nicht so anspruchsvoll wie an einer Hochschule. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 20:24:05 Titel: |
|
|
Also der Bereich Technik ist glaub nicht so das richtige ...
Ich war damals mit der Realschule fertig und wollte meine Fachhochschulreife machen, jedoch meinten meine Eltern ich solle erst ne Ausbildung machen. Die habe ich dann gemacht und meine Fachhochschulreife gemacht ... blos was nun? ^^
Hab im Internet gerade ein einstündigen Eignungstest gemacht. Logisches Denken und Sprachen liegt mir ... |
|
 |
Box Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 20:28:05 Titel: |
|
|
| Ich hatte in Mathe ab der 11 immer eine 5, trotzdem habe ich alle 4 Mathe Vorlesungen in ET gepackt (4.0,3.7,2.3 und 4.0 *g*). Ich würde mich an Deiner Stelle also nicht aufgeben. (Fast) alle haben Probleme in Mathe. |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 21:09:24 Titel: |
|
|
Hmmm, ich glaube hier wird ne Menge überschätzt bzw. überbewertet...
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Fächer versteifen, die du gerade nicht verstehst und ich bin mal ehrlich jetzt:
Mich interessiert Mathe, Physik, Werkstoffkunde und diese ganzen theoretischen Grundlagen auch nicht wirklich. Was mich interessiert sind die technischen Anwendungen die dahinter stehen und die man leider erst dann verstehen bzw. selbst entwickeln kann, wenn man sich durch die trockene und teilweise todlangweilige Theorie gekämpft hat...
Interessant wäre, wie es sich mit den restlichen Fächern bei dir verhält, denn ihr werdet ja sicherlich schon Konstruktionsgrundlagen oder Fertigungstechnik hören?
Wenn du schon was Neues hast, wo du dir sicher bist, dass es das Richtige für dich ist und du im Frühjahr beginnen kannst, tue das. Wenn nicht, würde ich nicht mit den 600€ geizen und noch einen Versuch starten und dir wie gesagt drüber klar werden, ob dich das Fach an sich nicht interessiert, oder obs bloss die brockeharte Theorie zum Einstieg ist... |
|
 |
Klunki Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 21:17:49 Titel: |
|
|
Naja, aber im Maschinenbau sind das schon wichtige Fächer die er aufgezählt hat, wenn man da schon keinen Spaß dran hat....also in Fertigungstechnik wird ja mehr oder weniger nur der Rest angewendet und is auch net ein wirklich schweres Fach. Also ich finde, man sollte sich, wenn man feststellt, dass einem der Studiengang net liegt sich da net durchquälen, weil im Endeffekt stört man dann nur die restlichen Teilnehmer einer Vorlesung, wenn man da nur hingeht, weil man nix besseres weiß, was man machen soll, denn dann wird man sich nur noch mit anderen unterhalten und stören. Also man sollte schon machen was einem Spaß macht und TM und Werkstoffkunde sind im Maschinenbau die Grundlagen und der Rest baut auf allem auf, genau wie später dann noch Thermodynamik kommt und da sind TM etc gar nix gegen oder besser, wie gesagt, die Grundlagen dafür.
Also lieber aufhören, wenn man keinen Bock mehr darauf hat, bevor man andere in seine Krise mit reinzieht und stört. Lieber die Zeit mit sinnvolleren Tätigkeiten verbringen, wie zum Beispiel Praktika, die schon erwähnt wurden. |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 21:28:50 Titel: |
|
|
Hmm, ja du bist Uni-Student, da ist das nochmal was anderes glaube ich...
Ich garantiere dir, bei mir im Semester interessiert sich kaum jemand ernsthaft für die Hintergründe oder die Schönheit der Mathematik oder elektromagnetischer Felder. Wir lernen den Kram einfach, versuchen es zu verstehen weil wir wissen, dass wir es im Hauptstudium brauchen, wenns dann endlich mal interessant werden wird
Ich vermute einfach mal, dass er gefrustet ist, weil ers schlicht und ergreifend im ersten Semester nicht versteht bzw. möglicherweise auch ein bißchen verschlafen hat, sich rechtzeitig und ausreichend damit zu beschäftigen.
Er hat ne Ausbildung und weiss woraus der Maschinenbau bzw. seine späteren Arbeitsgebiete bestehen, daher glaube ich nicht, dass seine Wahl grundlegend falsch war und er kein Interesse am Maschinenbau hat.
Aber das Interesse kann einem in den ersten Semester schonmal vergehen, vor allem wenn man die "falschen" Professoren erwischt, die ihren Stoff nur äußerst langweilig und trocken rüberbringen können...
Von daher rate ich dringend davon, jetzt schon das Handtuch zu schmeissen, wenn man an so Fächern wie Konstruktion oder Fertigungstechnik Spaß hat.
Denn das Hauptstudium besteht später aus diesen Fächern und die Mechanik und Mathematik ist nur noch ein Werkzeug, da wirst du mir zustimmen oder? |
|
 |
TK1985 Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 21:58:13 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Er hat ne Ausbildung und weiss woraus der Maschinenbau bzw. seine späteren Arbeitsgebiete bestehen, daher glaube ich nicht, dass seine Wahl grundlegend falsch war und er kein Interesse am Maschinenbau hat. |
Vielleicht ist das ja genau das größte Problem. Möglicherweise hat er einfach aufgrund seiner Ausbildung eine falsche Vorstellung vom Maschinenbau.
Da ist manchmal besser völlig unbelastet an die Sache ran zu gehen.
| Zitat: |
| Denn das Hauptstudium besteht später aus diesen Fächern und die Mechanik und Mathematik ist nur noch ein Werkzeug, da wirst du mir zustimmen oder? |
Ja aber das man im Grundstudium macht ist einfach das Werkzeug für das Hauptstudium. So wie ein Maurer den Umgang mit der Kelle beherrschen muss. Wenn er das nicht kann wird er nie eine ordentliche Mauer zu stande bringen.
Im Hauptstudium ist es im Übrigen auch so, dass der Prof irgendeine Kräftegleichung an die Tafel schreibt und wenn man Statik schon net begriffen hat, ist es völlig hoffnungslos das zu verstehen. |
|
 |
Klunki Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 22:04:00 Titel: |
|
|
Yo, das hat schon wat wahres
Problem is, Mechanik is ja gerade wichtig für Konstruktionslehre (als angesprochenes Beispiel), auch, wenn es halt nur Werkzeug is für später, da hast du recht und im 1. Semester, nehm mal an wird auch bei euch Statik sein, is nu ma äußerst wichtig. Nagut, ob es an der FH so is, dazu kann ich natürlich nix sagen...aber nochma zum Thema Ausbildung, welches angesprochen wurde, auch zu dieser kann man durch die Eltern...sagen wir mal...gezwungen werden. Ich weiß ja net, ob er Spaß an seiner Ausbildung hatte, wäre ja natürlich recht interessant zu wissen, denn, wenn dieses so is, dann is natürlich ein MaschBau-Studium wirklich net so verkehrt und würde wenigstens mal ins 2. Semester reinschnuppern. Aber leider kann man ja nur spekulieren, wie er so persönlich zu dem Ganzen steht. Sind denk ich wichtige Fakten, die man noch erfahren sollte. Also Hauptsache is, wenn das Studium an sich Spaß macht und man wirklich nur gerade demotiviert wegen dem "begreifen der Fakten ist" (hat ja jeder schonma gehabt), dann is das natürlich wat anderes und man sollte sich vielleicht mal mit einem interessanten Buch hinsetzen, was ja auch besser sein kann, als ein langweiliger Prof, auch da haste recht, dass man damit Pech haben kann.
Wichtig is auch, dass man mal die Prüfungen abwartet und mitmacht und dann sieht, wie gut man wirklich begriffen hat, was da verlangt wird, denn meist is der Stoff in den Vorlesungen langweilig, aber in den Prüfungen sieht man, dass man doch net so dumm is...ja ich weiß, das wurde auch schon in anderen Threads gesagt, daher fasse ich das hier nochma auf, da es auch hier ganz gut passt, denke ich.
edit:
@TK1985
Ja, dem wird ich auch zustimmen.
Sind aber immer so viele Aspekte zu berücksichtigen, die man hier nur erahnen kann, die wichtig für die Diskussion wären.
Zuletzt bearbeitet von Klunki am 02 Jan 2008 - 22:08:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 22:06:39 Titel: |
|
|
Das man die Dinge verstanden haben muss, ist mir völlig klar und das bestreite ich nicht...
Was ich allerdings bestreite ist, dass man an den Grundlagenfächern im Grundstudium Interesse haben muss bzw. zwingend sollte, denn wie gesagt, ich und die meisten Anderen haben es nicht  |
|
 |
Klunki Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 22:11:51 Titel: |
|
|
| Aso, jetzt weiß ich was du meinst.... ^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 22:56:20 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Antworten.
Also zur Ausbildung: Ich hätte sie am liebsten geschmissen ... bin einfach mehr der Theoretiker. Meine Lehrer von der BErufsschule waren es auch die mir das Berufskolelg nahelegten |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 22:59:02 Titel: |
|
|
| bin einfach mehr der Theoretiker. |
Nimms mir nicht übel, aber das klingt in diesem Zusammenhang ein wenig mekwürdig  |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 23:03:20 Titel: |
|
|
| Naja in der Ausbildung hatte ich überall 1er und 2er und in der PRaxis hab ich immer zu lange gebraucht und war zu genau |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 23:08:48 Titel: |
|
|
Tjaja, da liegt wahrscheinlich auch der Haken...
Du hattest es in der Berufsschule nicht schwer und musstest wahrscheinlich nie wirklich ernsthaft lernen, zuhören im Unterricht war genug, ne?
Jetzt sitzst du in der FH, bist gefrustet weils nicht auf Anhieb klappt, hast es aber entweder nie gelernt oder verlernt dich aufn Hintern zu setzen und zu lernen.
Und weil dus nicht verstehst, bzw. meinst du wirst es ohnehin nicht verstehen, macht dir das Fach dann logischerweise auch keinen Spaß
Deswegen halte ichs für den falschen Weg, nachm 1. Semester abzubrechen, weil du dich sicherlich nicht für Maschinenbau entschieden hast, weil du Mathe so interessant findest... |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Jan 2008 - 23:25:30 Titel: |
|
|
ja ich hab noch nie wirklich was lernen müssen ... aber jetzt stehen halt auch Prüfungen an. Es geht ja nicht nur um dass ach jetzt studier mal weiter und schau wie es wird ich mein wen ich die net schaff komm ich ja erst gar net zum Hauptstudium ^^ |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jan 2008 - 02:48:15 Titel: |
|
|
Es ist keine Schande im ersten Semester nicht gleich alle Klausuren mitzuschreiben und es ist auch kein Drama durch die ein oder andere Klausur durchzufallen, das geht wohl 95% aller Studenten so...
Wichtig ist jetzt vor allem, dass du dir darüber klar wirst, ob du Maschinenbauingenieur werden möchtest, weil du die Anwendungsfächer und die späteren Arbeitsgebiete interessant findest oder nicht. Ich schätze mal, dass du durch deine Ausbildung schon grob weisst, was bei euch im Betrieb die Ingenieure so gemacht haben und als Maschinenbauer hast du sogar den Vorteil, dass du mit Konstruktionslehre schon im Grundstudium ein Fach hast, wo du Anwendungen siehst...
Darum, dass du dich hinter die Bücher klemmen und auch die Sachen lernen und verstehen musst, die dir keinen Spaß machen bzw. dass du gerade in diese Dinge am Meisten Zeit investieren musst, wirst du nicht herumkommen, aber das geht wirklich beinahe allen so.
Wie gesagt, ich kenne niemanden der sich auf Mathe-Vorlesungen, elektrotechnische Grundlagen oder am Besten noch "Fertigungsverfahren der Elektrotechnik" freut wie ein Schneekönig, dann schon eher auf Digitaltechnik oder Softwaretechnik, weils verhältnismäßig leichte Fächer sind, in denen man sein Wissen schon konkret anwenden kann...
Wenn du Ingenieur werden möchtest, musst du da durch und wenn du es nicht wollen würdest, hättest du nach ner Ausbildung im Metallhandwerk wohl kaum diesen Weg eingeschlagen... |
|
 |
|