Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Brecht's Puntila/Adorno - wie entscheiden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Brecht's Puntila/Adorno - wie entscheiden?
 
Autor Nachricht
_Henry__
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 - 14:43:15    Titel: Brecht's Puntila/Adorno - wie entscheiden?

Hallo!
Ich muss über die Ferien ein Referat über das Buch ''Puntila und sein Knecht Maddi'' erstellen. Zur Auswahl habe ich 2 Themen. Mein Lehrer riet mir mich mit Adorno zu beschäftigen, allerdings sehe ich noch keine klaren Zusammnehänge, da ich Adornos Theorien nicht kenne. Außerdem kann ich mich auch mit dem Stück “Die Sägemühlprinzessin” der finnischen Schriftstellerin Hella Wuolijoki beschäftigen auf dem Brechts Puntila beruht.
Kann mir wer helfen , egal für welches Thema, nur langsam muss ich mich entscheiden .....

Danke!!!
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2008 - 23:05:42    Titel:

Den Titel müsstest du aber korrekter schreiben können. Gehört zum Wissen und zum stilistischen Anstand!

**

Ein interessanter Zusammenhang, der mir unbekannt war, mit der estnisch-finischen Wuolijoki und B.B. auf ihrem Landgut Marlebäck bei Kausala:

Das kennst ja wohl, bringt auch nur die Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wuolijoki
http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_Puntila_und_sein_Knecht_Matti

Was in Interpretations-Bändchen steht, weiß ich i.A. nicht.

In der großen B.B.-Ausgabe aber gibt es viele Anmerkungen zu der Zusammenarbeit:

B.B.: Werke. Berliner und Frankfurter Ausgabe. Bd. 6. Stücke 6. S. 454ff.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Brecht's Puntila/Adorno - wie entscheiden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum