Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fakultät?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fakultät?
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 15:41:18    Titel: Fakultät?

Hallo!

Wir haben in der Schule gerade das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich habe über einen längeren Zeitraum gefehlt, weshalb ich einiges an Stoff verpasst habe, unter anderem Fakultäten. Jetzt versuche ich gerade folgende Aufgabe zu lösen:

Du kannst zu einem Geburtstagsessen fünf Personen aus dem Kreis deiner insgesamt 20 Freunde und Bekannten einladen. Wie viele Möglichkeiten hast du?

Muss ich jetzt um diese Aufgabe zu lösen einfach 20! ausrechnen oder (20-5)! oder garnichts von beiden?
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. Vielen Dank schonmal.
-=rand=-
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 15:54:49    Titel:

20!/(5!*(20-5)!)

weil es auf die reihenfolge nicht ankommt....
nennt sich binomialkoeffizient.
Gast







BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 17:01:22    Titel:

alles klar, danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fakultät?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum