Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abiturzulassung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abiturzulassung

Autor Nachricht
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 - 00:35:26    Titel: Abiturzulassung

Hallo!

Da in letzter Zeit viele Benutzer/in Fragen zur Abiturzulassung stellen und immer wieder neue Threads gestartet werden, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Thread zu öffnen, um somit eine bessere Übersicht zu erhalten.

Als Beispiel soll dieses Dokument (Abiturzulassung) dienen - vielleicht kann es aber auch für einige Benutzer/in hilfreich bei der Beantwortung der offenen Fragen sein.

Bei dieser Gelegenheit, wünsche ich allen, die noch keine Abiturzulassung besitzen, viel Erfolg!

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 - 08:59:09    Titel:

Eine kleine Ergänzung noch:

Bitte stellt künftig Fragen zu Zulassung hier, vllt. entwickelt sich ja ein Thread der mit dem Hantelthread im Sportforum zu vergleichen ist. Im Moment verlieren DelphiMann und ich etwas hier den Überblick bei all den ganzen Threads mit eign. gleichen Fragen, Problemen, etc.

Vielen Dank für eure Mitarbeit

Jonny23
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 12:48:33    Titel: Bestehe ich mein Abitur?

Hallo,
ich mache momentan mein Abitur (in Hamburg).
Bestehe ich mein Abitur mit folgenden Noten??:

Abiturprüfungen in Punkten:
LK1 Physik: 1
LK3 Informatik: 7
P(schriftlich) Englisch: 7
P(mündlich) Religion: 7

Meine letzten Zeugnisnoten in den Fächern:
LK1 Physik: 5/5
LK3 Informatik: 8/8
P(schriftlich) Englisch: 9/8
P(mündlich) Religion: 9/8

Bitte klärt mich auf!
frauelster98
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 17:43:52    Titel:

Hey du!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein Abi mit den oben genannten Zensuren nicht bestehst, denn du schaffst die 100 Punkteregel (alle Prüfungsergebnisse * 4) nicht. Ich komme da auf 88. Also vielleicht haust du noch etwas rein in Physik oder in einem anderen Fach, dass die restlichen 12 Punkte noch zu standen kommen.
don@lexXx
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 21:08:05    Titel:

Na dann brauche ich ja nicht extra einen Thread aufmachen, wenn es schon einen gibt. Smile

Ich habe nochmal eine Frage wie das mit den Unterkursen läuft.
Ich gehe in Niedersachsen auf ein Gymnasium und mache vorraussichtlich mein Abi 2009.

Wieviele Unterkurse darf ich jetzt bis dahin machen? 4 in GK und 2 in den LKs oder, wie ich auch oft lese 6 in GK und 2 LKs?

Das Dumme ist, dass ich im Internet und Foren überall was anderes lese/höre.
hilfe1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 21:30:34    Titel:

Also wenn ich 100 Punkte zusammen bekommen, dann besteh ich mein Abitur? Es ist also egal wenn ich in Physik 1 Punkte bekomme, solange ich das ausgleichen kann sprich 100 Punkte erreiche?

In Hamburg darf man 4 in den GKs haben und 2 in den LKs.
Gruß
Duy
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 12:35:03    Titel: sehr nützlich

http://cuxabi.de/abi/
noten eintragen, prüfungsergebnisse spekulativ eingeben und schwupp sagt dir das ding, ob du bestehst^^
Hathan
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 14:35:10    Titel:

frauelster98 hat folgendes geschrieben:
Hey du!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein Abi mit den oben genannten Zensuren nicht bestehst, denn du schaffst die 100 Punkteregel (alle Prüfungsergebnisse * 4) nicht. Ich komme da auf 88. Also vielleicht haust du noch etwas rein in Physik oder in einem anderen Fach, dass die restlichen 12 Punkte noch zu standen kommen.

Wird auf die 4fache Note der Abiturprüfung nicht noch die Noten aus der 13.2 addiert?
Wäre auch logisch da man sein Abi ja mit 4 im Durchschnitt besteht...
Sprich 4 x 4 x 5 Punkte wären 80 Punkte + 20 aus den 4 Kursen á 5 Punkten die aus der 13.2 dazu addiert werden Wink
frauelster98
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:59:01    Titel:

Zitat:
Wird auf die 4fache Note der Abiturprüfung nicht noch die Noten aus der 13.2 addiert?
Wäre auch logisch da man sein Abi ja mit 4 im Durchschnitt besteht...
Sprich 4 x 4 x 5 Punkte wären 80 Punkte + 20 aus den 4 Kursen á 5 Punkten die aus der 13.2 dazu addiert werden Wink

Ich glaube man muss in allen Prüfungsfächern min. 5 Punkte schreiben bzw. ausgleichen können. Und dann werden noch die Noten aus der 13/2 dazugerechnet, in den Fächern in denen man Prüfung schreibt. Die werden auch nur einfach genommen und dann muss man auf 100 Punkte kommen. Habe die Fächer vergessen mit einzurechnen.

@Hilfe: Ja, es ist egal ob du in Physik nur ein Punkt bekommst, solang du auf 100 Punkte kommst, ist das okay. Man darf nur nicht 0 Punkte haben.
*Fleur*
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 - 09:51:02    Titel:

Hey!!

Ich weiß nicht genau, welche Grundkurse ich miteinbringen muss für die Abiturzulassung. (NRW)
Insgesamt habe ich 14 Grundkurse aus 12.1/12.2 + 12 Grundkurse aus 13.1/13.2 = 26
Insgesamt muss ich 22 Grundkurse miteinbringen, d.h. ich habe 4, die ich nicht mit einbringen muss?Ich habe einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und frage ich mich, ob es möglich wäre die Chemiekurse nicht mit einzubringen. Bio und Deutsch sind LKs.
Wenn jemand nen guten Link hat wäre ich auch schon zufrieden!
LG
*Fleur*
Marii88
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 - 15:00:15    Titel:

Hallo!
Ich habe auch mal, aus leider aktuellem Anlass, eine Frage zu diesem Thema. Ich habe irgendwo gehört, dass man keine 2 Fehlkurse im gleichen Fach haben darf (P1- P3). (Es geht um das Zentralabi in Niedersachsen)

Ist das so richtig? Bei mir wäre nämlich das P3 betroffen, indem ich in 12.2 einen Unterkurs (4 Punkte) hatte und auch jetzt in 13.1 vermutlich wieder nur 4 bekomme, und damit dann ja auch einen Unterkurs.

Schon jetzt danke und liebe Grüße,

Marianne
frauelster98
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 09:43:44    Titel:

Hey Mari!
Ich kann dich beruhigen, man kann auch in dem gleichen Fach mehrmals unterpunkten, z.B. kann man ja auch alle Mathekurse unterpunkten.
Daher sollte es kein Problem sein.
arabiandiamant
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 15:30:52    Titel:

hey..komme aus niedersachsen...braunschweig.. ich hab echt ne wichtige frage...wieviele punkte muss ich insgesamt haben nach der 12, um ins abi zugelassen zu werden..bitte wirklich um ne ernste antwort..
Milarepab
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 15:55:21    Titel:

Hallo.

Muss KokaX Aussage entkräften. In all deinen Abifächern, heißt 1-4, darfst du dir in der 13.2 so viele Defizite in den Abifächern erlauben wie du willst. Deine Zulassung hast du bereits mit der 13.1 bekommen. Nur musse zu sehen, in den Abi nichtrelevanten Kursen deine Grenze nicht zu überschreiten. Hatte vor den Ferien noch mal den Stufenleiter diesbezüglich gefragt, daher weiß ich das.
Nadeah
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 - 14:48:29    Titel:

Hab da auch mal eine Frage bezüglich der Zulassung in NRW:

Und zwar habe ich insgesamt in der 12 und 13 32 Grundkurse belegt.
Zwei fallen in der 13II ja weg, aufgrund des dritten und vierten Fachs.
Dann habe ich aber immer noch 30 Kurse und nur 22 zählen. Das heißt die 4 Sportkurse werden wegfallen, aber dann habe ich noch immer 26, also 4 zu viel, welche Kurse werden denn dann noch gestrichen?
4. GK Pädagogik (fertig)
Knortzsch
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 23:25:39    Titel:

Hat man eigentlich irgendeinen Vorteil/Abschluss wenn man die Zulassung bekommt, aber die Abi Prüfungen verkackt?
***Dani***
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2008 - 17:54:35    Titel: Abinotenrechner :)

Hi so wie ich das sehe könntet ihr gut nen Abinotenrechner gebrauchen:

http://www.fmbjoern.de/abinotenrechner.html#top

Der ist echt super könnt alle noten eintragen und der Rechner sagt euch ob bestanden oder nich...Es gibt sogar die Möglichkeit einer Abweichprüfungen...

Versuchts einfach mal aus...Klärt best. einige Fragen Smile
Nadeah
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2008 - 19:05:55    Titel:

Da kann man aber leider nicht erkennen, ob man die Zulassung hat, weil man schon die Abiturnote eintragen muss!
4. GK Pädagogik (fertig)
taraki888
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2008 - 17:12:52    Titel:

hallo liebe leute

hab ne frage zu der vornote und welche note nun letztendes in die prüfung einfließt

jemand hat mir gesagt, dass die vornote aus den noten aus 12.1 bis 13.1. in einfacher wertung durch 4 ist. also der durchschnitt davon in einfacher wertung

und die note die in die prüfung einfließt, ist die note aus der 13.2. ?

also von dem durchschnitt der noten (vornote) darf ich nicht abweichen..und die endnote in 13.2., nur die fließt in die prüfung ein?
bin aus NRW
Jessi1988
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2008 - 18:48:44    Titel:

Hey!
Wie viel zählen eigentlich die beiden P Kurse im 4. Semester (Abitur Niedersachsen)?
Die zählen doch zu den Abinoten oder ?wie ist das denn da überhaupt verteilt,mal wie viel muss man die rechnen ?
Lolalo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 16:55:58    Titel:

Wir müssen beim Zulassungstermin ALLE (!!) Zeugnisse seit der 5. Klasse mitbringen... Ist das bei euch auch so, bzw. weiß jemand was das soll? ^^
Krappmann
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 17:35:27    Titel:

Lolalo hat folgendes geschrieben:
Wir müssen beim Zulassungstermin ALLE (!!) Zeugnisse seit der 5. Klasse mitbringen... Ist das bei euch auch so, bzw. weiß jemand was das soll? ^^

BULLSHIT!?!
sand89
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 17:39:58    Titel:

Aprilscherz Laughing
Lolalo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 18:16:20    Titel:

*lol* nein, leider kein aprilscherz..
sondern voller ernst!
gestern wurde ein zettel ausgeteilt wos draufstand...
werde morgen mal nachfragne und dann hier berichten was es damit auf sich hat Wink
Thebozz-mismo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 - 12:33:45    Titel:

Kann ich irgendwann nicht glauben bzw. find das auch voll merkwürdig...
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 - 22:17:31    Titel:

unser koordinator meinte, es ginge um die bemerkungen aufm abiturzeugnis...
dh. wenn jemand früher latein hatte u dann zu spanisch oä gewechselt ist müsse das vermerkt werden..oder so...naja, echt mal strange
vor allem da es ja an andren schulen nich gang u gebe zu sein scheint..najoa egal..greetz
lany22
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 - 15:41:31    Titel:

fdmmh hat folgendes geschrieben:
hi
ich wollte eig 2009 mein abi machen stehe jetzt aber vor dem problem das ich im 1 semester im mathe Lk 4 punkte bekommen habe und das jetzt wohl wieder bekomme(also im 2)
rein theorethisch bin ich doch damit für die 13 klasse zugelassen,darf mir dort aber keinen weiteren Lk ausfall einhandeln oder?
-komme aus berlin
gruß

Also dazu, bei uns in NRW, und ich denke das es überall so ist, darf man in der gesamten Oberstufe 6 Defizite haben. Sind diese in einem LK muss man sie mit mindestens 8 Punkten in einem anderen Fach ausgleichen.
In der 13 II musst du in den LK's und GK's mindestens einen Punkt erreichen.
Fürs Abi ist denn alles uninteressant, du brauchst nur die 100 Punkte erreichen die sich aus den 4 Abiprüfungsfächern (die vierfach gewertet werden) und den Benotungen der 4 Abifächer aus der 13 II (die einfach gewertet werden) zusammensetzen
Zugelassen bist du meiner Ansicht nach für die 13 in jedem Fall sofern du in einem anderen Fach mit eben 8 Punkten ausgleichst

Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 20:37:03    Titel:

Okay, kann mir mal jemand helfen? Ich steig durch diesen blöden Abirechner nicht durch. Folgende Fächer (sprachliches Profil);

P1 Englisch
P2 Latein
P3 Deutsch
P4 Mathematik
P5 Politik

weitere Grundkurse;
Biologie (4 Semester)
Seminarfach (4 Semester)
Sport (4 Semester)
Musik (2 Semester)
Geschichte (2 Semester)

Habe doch nichts vergessen?

Wie errechne ich nun was? Also bräuchte da quasi echt 'ne Anleitung, da ich mehrere Male gescheitert bin :/ hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann...
LG Smile
Smoin
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 - 14:43:23    Titel:

Ich würd mich ja eher auf das verlassen, was ich selber ausgerechnet hätte. Welches Bundesland bist du?
streetii
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 - 23:16:29    Titel:

sachsen
mars89
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 - 18:55:03    Titel:

also weis jetzt nicht ob das schon gefragt wurde, hatte keine zeit/lust mir alle seiten durchzulesen. also erstmal ich mache dieses jahr mein abi in bayern: soweit ich weis muss man in beiden jahre (12/13) 22 grundkurshalbjahre einbringen. zählt dazu auch die halbjahre in 13/2 in den fächern wo ich abi mach, z.b reli coll. zählt da 13/2 gleich mit in die abi note oder kann ich das hj bei den 22 grundkursjahren dazurechnen?
und noch ne frage: wenn ich z.b in geschichte schon meine 2 halbjahre habe die ich einbringen möchte und ich in 13/2 nix mehr mach und vll 1 punkt oder so bekomm, steht das dann im zeugnis mitdrin auch wenn ich das hj ja nicht einbring? wenn ja is das arg schlimm wenns drinsteht?
Akiho
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2009 - 20:00:27    Titel:

mars89 hat folgendes geschrieben:
also weis jetzt nicht ob das schon gefragt wurde, hatte keine zeit/lust mir alle seiten durchzulesen. also erstmal ich mache dieses jahr mein abi in bayern: soweit ich weis muss man in beiden jahre (12/13) 22 grundkurshalbjahre einbringen. zählt dazu auch die halbjahre in 13/2 in den fächern wo ich abi mach, z.b reli coll. zählt da 13/2 gleich mit in die abi note oder kann ich das hj bei den 22 grundkursjahren dazurechnen?
und noch ne frage: wenn ich z.b in geschichte schon meine 2 halbjahre habe die ich einbringen möchte und ich in 13/2 nix mehr mach und vll 1 punkt oder so bekomm, steht das dann im zeugnis mitdrin auch wenn ich das hj ja nicht einbring? wenn ja is das arg schlimm wenns drinsteht?

Zur ersten Frage: Das 4. Halbjahr zählt zu der Abiturpunktzahl- aber nicht zu den 22 Halbjahresleistungen (im 3. und 4. Abifach rechnest du also nur jeweils drei Halbjahre)

zur Zweiten: Es steht im Zeugnis drinnen, allerdings mit einer Klammer (heißt dass du das nicht einbringst), schlimm ist relativ..sieht halt scheiße aus und wenn du dich damit bewerben willst sieht es halt so aus als hättest du dich auf die faule Haut gelegt (und Faulheit ist nie gut!)
mars89
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 - 06:25:43    Titel:

ah ok vielen dank, dann werd ich mich in geschichte und bio doch n klein bisl anstrengen Wink aber die halbjahre aus 13/2 in denen ich nicht abi mach kann ich zu den 22gkhj mitzuzählen?
Akiho
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 - 15:54:54    Titel:

Ja genau - immer vorausgesetzt du bringst sie ein Wink z.b bringst du ja in Reli (im Normalfall) nur 2 Halbjahre ein, also rechnest du nur 2
spieler338
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 - 15:56:45    Titel:

Hiho,
habe auch mal ne Frage zur Zulassung (Baden Württemberg)

Folgende Situation: Ich hab die Abiturzulassung bekommen und auch 2009 vor ein paar Wochen meine Abiprüfungen geschrieben.

Nun ist es aber so, dass ich eventuell in meinem 2-stündigen Bio Kurs 0 Punkte bekommen werde.
Dazu sei gesagt, dass ich Physik 4 stündig habe, sowie Informatik als extrakurs (bei beiden alles i.O.), also schon 2 Naturwissenschaften, wovon Physik für die gezählten Naturwissenschaften schon ausreicht. Von Bio lasse ich keinen der 4 Kurse werten.

Aber kann man es sich denn "erlauben" 0 Punkte zu bekommen oder wars das dann?
ebi14
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 - 13:20:43    Titel:

hi,
ich hab auch mal eine wichtige frage...
und zwar hab ich heut meine mündl. prüfung in sand gesetzt, sprich 4 punkte.
darf ich mir jetzt noch eine weitere klausur im defizitbereich erlauben, oder ist es ganz egal wie sich letztendlich die 100 punkte im abiturbereich zusammensetzen, bis auf die 25 punkte regelung im lk bereich
?!?!?!
numbereleven
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 17:56:27    Titel:

ebi14 hat folgendes geschrieben:
hi,
darf ich mir jetzt noch eine weitere klausur im defizitbereich erlauben, oder ist es ganz egal wie sich letztendlich die 100 punkte im abiturbereich zusammensetzen, bis auf die 25 punkte regelung im lk bereich
?!?!?!

NRW?

Wenn ja, dann ist es egal, dass du nur 4 Punkte in der mündlichen Prüfung hast. Hauptsache 100 Punkte insgesamt und zwei Fächer über 25 Punkte, davon ein LK.

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 18:52:59    Titel:

numbereleven hat folgendes geschrieben:
hi,
?!?!?!

NRW?

Wenn ja, dann ist es egal, dass du nur 4 Punkte in der mündlichen Prüfung hast. Hauptsache 100 Punkte insgesamt und zwei Fächer über 25 Punkte, davon ein LK.

hab noch ne frage dazu:
ist die note in 13.2 die abi vorprüfung oder wie sieht das aus? weil 13.2 is ja glaub ich nur ganz kurz von der zeit her, werden da noch klausuren geschrieben oder besteht die note aus 13.2 aus der SOMI note und der abi vorprüfung?

mit der 25 punkte regel:
könnte man theoretisch in 13.2 in einem lk z.b. 15 punkte haben und im abi 3 punkte, das wären ja 15+4*3=27 ???
numbereleven
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 - 19:00:10    Titel:

candy87 hat folgendes geschrieben:
numbereleven hat folgendes geschrieben:
hi,
?!?!?!

NRW?

hab noch ne frage dazu:
ist die note in 13.2 die abi vorprüfung oder wie sieht das aus? weil 13.2 is ja glaub ich nur ganz kurz von der zeit her, werden da noch klausuren geschrieben oder besteht die note aus 13.2 aus der SOMI note und der abi vorprüfung?

mit der 25 punkte regel:
könnte man theoretisch in 13.2 in einem lk z.b. 15 punkte haben und im abi 3 punkte, das wären ja 15+4*3=27 ???

Ja, die 13.2 Note ergibt sich aus SOMI + "Vorabi-Klausur".

Ja, das geht theoretisch. Nur wirst du dann sehr wahrscheinlich abweichen und musst in die Nachprüfung.

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 11:52:56    Titel:

hab auch mal ne frage:

also mittlerweile bereitet es mir echt kopfzerbrechen und ich würd jetzt gern echt bescheid wissen

also ich hab dieses jahr mein abi geschrieben (bayern)
vor ca. einer woche wars zu ende ... naja mittlerweile 2 ^^

hab auch alles ganz gut gemeistert, bis auf die mathe lk prüfung ...

ich hab wirklich n schlechten tag gehabt und muss wirklich zugeben, dass ich 0 punkte nich ausschließen kann

ich bin ja nich soooo ein schlechter schüler und würde die 100 punkte regel womöglich auch mit 0 punkten im mathe lk schaffen, allerdings stellt sich jetz die frage:

0 punkte im lk -> hab ich des abitur jetzt sowieso schon verhaun? oder krieg ich noch die chance auf eine nachprüfung? hab ich des abitur womöglich auch so in der tasche (mit 0 punkten im lk), vorausgesetzt wenn ich die 100 punkte regel schaffe?

wär euch sehr dankbar, wenn ihr antworten könntet, da mich diese unwissenheit echt nervt ^^
merci schonmal ^^
numbereleven
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 - 04:02:30    Titel:

Weiß die genauen Regelungen in Bayern leider nicht.

In NRW sind 0 Punkte egal, hauptsache die zwei Bedingungen werden erfüllt (100 PK insgesamt und zwei Fächer >24 Punkte, davon min. ein LK).

Im Zweifel hilft der Stufenkoordinator bestimmt gerne weiter Wink

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 20:54:08    Titel:

Hallihallo..

ich habe n' riesiges Problem.. ich weiß nämlich nicht, welche Kurse ich einbringen muss und welche ich nur belegen muss??!!!??!!!

Ich google schon seit Stunden und finde nichts passendes -.-
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich möchte Zahnmedizin studieren und habe mich nicht mächtig ins Zeug gelegt, aber wenn ich zum Beispiel n' Kurs nur 2 Semester einbringen muss habe ich ja noch 2 Semester vor mir. Ich bin in der S2 und komme aus Hamburg.

Also..

LK's: Deutsch und Biologie

GK's: Mathe, Gmk, Sport, Religion, Kunst, Chemie, Englisch, Geschichte

Deu, Bio ist klar, alle 4 Semester, und weiter?
saibotg
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 - 15:06:59    Titel:

Hallo an alle,

habe mein Abi jetzt auch soweit duch. Meine Punktevoraussetzungen locker erreicht und mein Schnitt liegt bei etwa 1,5. Nun meine Fragen, ich habe es nicht vor, aber es interessiert mich mal. Was würde passieren, wenn man sich in der mündlichen 0 oder 1 Punkt erlauben würde? Wie gesagt, habe es nicht vor, rein interessehalber.
numbereleven
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 00:37:37    Titel:

saibotg hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

habe mein Abi jetzt auch soweit duch. Meine Punktevoraussetzungen locker erreicht und mein Schnitt liegt bei etwa 1,5. Nun meine Fragen, ich habe es nicht vor, aber es interessiert mich mal. Was würde passieren, wenn man sich in der mündlichen 0 oder 1 Punkt erlauben würde? Wie gesagt, habe es nicht vor, rein interessehalber.

Aus NRW?

0 oder 1 Punkt(e) macht nix. Dadurch würde lediglich dein Schnitt schlechter werden. Hauptsache, du erreichst die Punktevoraussetzungen.
So ist die Regelung jedenfalls in NRW.

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 11:09:20    Titel:

Also ich komme aus dem Saarland und habe folgende Fragen:

1.Bei meinem zettel der GEsamtqualifikation steht das man in 2PF, darunter PF1 pder PF2 mindestens 24 Punkte haben muss.

Nehmen mir mal an ich habe in PF1 als Vornote von 13.2 eine 10 und hätte in der Abiklausur jetzt eine 08 ... Habe ich dann dei 25 Punkte (weil die 8 ja 4fach gewertet wird) oder hab ich dann nur 18 Punkte?!

2. Kann ich in einer Abiklausur eine Note <04 schreiben?! Sogar eine 00? (Natürlich wenn dsa nichts daran ändert das ich insgesamt auf 100 Punkte komme usw)

lg
saibotg
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 16:53:12    Titel:

Aus NRW?

0 oder 1 Punkt(e) macht nix. Dadurch würde lediglich dein Schnitt schlechter werden. Hauptsache, du erreichst die Punktevoraussetzungen.
So ist die Regelung jedenfalls in NRW.[/quote]

Komme aus Schleswig-Holstein.
Summer1990
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 19:30:20    Titel:

Ausm Saarland Wink
pimo1988
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 11:59:44    Titel:

zu 1: Ja, die hast du (8x4 + 10 > 25 Punkte)

zu 2: Ja, auch das ist möglich. 0 Punkte bedeutet aber durchgefallen - du brauchst mind. einen "echten" Punkt (also 0,66 z.B. reicht nicht).
Und das "Ja" gilt natürlich auch nicht immer, da du ja noch die 100 Punkte Hürde nehmen musst und die schon erwähnte 25 Punkte LK-Regelung.

So siehts in Bayern aus.
glitterkind
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2009 - 13:49:18    Titel:

hallo ihr.
ich bin aus hessen, 12te klasse und ich habe eine frage zur abiturzulassung.

im moment habe ich in 12/1 und 12/2 insgesamt 4 minderleistungen in grundkursen.
2x mathe, französisch und chemie.
meine lehrerin meinte, ich müsste mathe mit anderen hauptfächern ausgleichen um zum abitur zugelassen zu werden. stimmt das?
weil ich dachte immer, man bräuchte einfach nur 110 punkte in den grundkursen, ohne irgendwas ausgleichen zu müssen...
Crowley
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2009 - 13:59:18    Titel:

Hallo Glitter !

Folgende Kriterien musst du erfüllen um zugelassen zu werden :

Die Summe der Halbjahresleistungen der fünf Abiturfächer muss mindestens 100 betragen.

Die Summe der Halbjahresleistungen der drei Abiturfächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache 1 muss mindestens 100 betragen.

Die Summe aller eingebrachten 40 Halbjahresleistungen muss mindestens 200 betragen.

Maximal 8 der 40 Halbjahresleistungen dürfen weniger als 5 Punkte haben.

Die Summe der Leistungen aus den Seminaren müssen mindestens 24 betragen.

132 Wochenstunden müssen belegt sein.

Oder schau dir doch einfach nochmal die Datei im ersten Beitrag durch !
Lg
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abiturzulassung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum