|
|
| Autor |
Nachricht |
numbereleven Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 02:07:05 Titel: |
|
|
| jkuba09 hat folgendes geschrieben: |
ja, komme aus nrw.
das mit den 100 punkten, wie die berechnet werden und so weiß ich, war halt nur unsicher ob man ne 6, also 0 punkte in einer abiprüfung haben darf.
aber wieso läuft dann nichts mehr mit ner 4?
angenommen ich habe im deutsch-lk, also abiprüfung ne 4, also 5 punkte und im englisch-lk ne 3, also 8 punkte. jeweils vierfach gezählt, plus die zeugnispunkte in 13.2 aus den beiden lk's, den einen zeugnispunkt aus mathe (^^) und die 6punkte aus geschi, dann hätte ich doch schon 73 punkte, und somit würde eine 3- in der mündlichen prüfung reichen, müsste doch so stimmen, oder?? |
Deutsch: 5*4=20 + 13.2 Note
Englisch: 8*4=32 + 13.2 Note
Mathe: 0*4=0 + 13.2 Note
Mündliche Fach: X*4
Damit musst du auf 100 Punkte kommen und zwei Fächer > 25 Punkte, davon ein LK. In Englisch (LK) hättest du schon mal 25 Punkte, in Deutsch evtl. auch, je nach deiner 13.2 Note.
| Agent60 hat folgendes geschrieben: |
| lexaaaa hat folgendes geschrieben: |
hallöchen...hätte da auch mal ne frage zum abitur, bzw zum bestehen -.- ...hab in 13/2 im mathe lk nur 4 punkte gehabt und hab jetzt die abi-klausur hinter mir und hab irgendwie auch ein schlechtes gefühl...ansonsten hatte ich immer min. 5 punkte....im anderen lk sieht das ganze viel besser aus, 13/2 10 punkte und die klausur wird denke ich mal auch nicht so schlecht werden...fall ich dann durch, wenn ich in mathe jetzt unter 5 punkte haben sollte???....
lg |
Soweit ich weiss muss man in den LK-Abi Prüfungen 40 Punkte erreichen (Glatte 4 macht 5 Punkte, das ganze mal 2 weils 2 LKs sind --> macht 10 und die Abi Prüfung wird 4-fach gewertet, also 40 Punkte).
Kann das jemand bestätigen, bin mir nicht 100%ig sicher. Obwohl ich selber evtl betroffen bin
Gehts dann zur sog. Existenzprüfung, wenn man die 40 Punkte nicht besteht ? |
"Existenzprüfung" fänd ich lustig
Aus welchen Bundesländern kommt ihr denn? _________________ ABI ist überbewertet  |
|
 |
jkuba09 Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 15:26:06 Titel: |
|
|
hehe, die existenzprüfung wird dann von peter zwegert korrigiert
| numbereleven hat folgendes geschrieben: |
Deutsch: 5*4=20 + 13.2 Note
Englisch: 8*4=32 + 13.2 Note
Mathe: 0*4=0 + 13.2 Note
Mündliche Fach: X*4
Damit musst du auf 100 Punkte kommen und zwei Fächer > 25 Punkte, davon ein LK. In Englisch (LK) hättest du schon mal 25 Punkte, in Deutsch evtl. auch, je nach deiner 13.2 Note.
|
ja, in englisch bin ich mir ziemlich sicher, die 25 punkte zu schaffen, deutsch evtl. auch, da hatte ich 6 punkte aufm zeugnis, in englisch 8 und in mathe 1^^
habe ich das richtig verstanden, dass dann die 13.2-note aus dem 4.abifach nicht zählt? also so hast du das ja geschrieben, also würden die 6 punkte vom zeugnis in geschi (4.abifach) bei mir nicht zählen? |
|
 |
lexaaaa Newbie

|
Verfasst am: 09 Mai 2009 - 13:48:04 Titel: |
|
|
| ...ich komme aus brandenburg^^....fänd ne nachprüfung ganz und gar nicht lustig! xD...kann ich denn eigentlich auch mit den beiden anderen fächern ausgleichen oder gilt das nicht, weils lk ist?!....lg.. |
|
 |
fleks Full Member

|
Verfasst am: 15 Dez 2009 - 22:28:30 Titel: |
|
|
leute ich gehe auf ein gymnasium in bw: weiss einer wieviel kurse man da unterbelegen darf? im abitur 2010 steht maximal 20% der kurse dürfen weniger als 5 punkte haben. das wären bei 40 kursen 8 stück.
kann ich aber auch alle kurse einbringen die ich in 12 und 13 belegt habe? das wären dann bei mir 48 kurse. und 20% davon sind 9,6. darf ich dann 10 kurse unterbelegen oder wie ist das  |
|
 |
H0my Newbie

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 21:43:11 Titel: |
|
|
Hallo,
mache momentan die 12. BOS und stehe ich vielen Lernfächern auf 4 Punkte abwärts. Auch Deutsch ist noch nicht sicher, da ich schlecht bei der Charakterisierung bin, die wir bald schreiben und mündlich auch nur 2 Punkte habe.
Ich habe gehört, dass wenn man in 4 Fächern auf der Notenstufe 5 steht nicht zur Prüfung zugelassen wird. Ist das richtig so? Wann wird denn eigentlich diese Zulassung und der Notendurchschnitt für die Teilnahme an der Prüfung abgeglichen? Ist das Zwischenzeugnis hier entscheidend oder erst wenige Wochen vor der Prüfung?
Wäre es legitim sich sicherheitshalber jetzt schonmal auf einer anderen BOS für die externe Prüfung anzumelden und falls ich die Zulassung auf der jetzigen nicht bekomme, mich von dieser ein paar Wochen vor der Prüfung abzumelden oder "darf" man sich da nicht einschreiben lassen, wenn man zur Zeit schon eine 12. Klasse besucht?
Wäre für Antworten sehr dankbar! |
|
 |
Sugarheaven Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 16:36:20 Titel: Abizulassung NRW |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrmals in verschiedenen Foren nachgeschaut, aber auf eine richtige Antwort bin ich leider immer noch nicht gekommen.
Also zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage:
Ich bin in der 13.2 und mache im April mein Abitur
Meine Abifächer sind:
1. Deutsch (LK)
2. Pädagogik (LK)
3. Englisch (GK)
4. Bio (mündlich)
In NRW gelten die Regeln ja, dass man im GK-Bereich mindestens 110 Punkte und im LK-Bereich mindestens 70 Punkte zur Zulassung erreichen muss.
Außerdem darf man im GK-Bereich maximal 6 Defizite und im LK-Bereich 2 Defizite haben.
Meine Frage: Ich habe leider schon 6 Defizite im GK-Bereich (1x Mathe, 2x Bio, 3x Englisch) erreicht, im LK habe ich keine Defizite.
Ich habe meine Punkte schon zusammen gerechnet und würde im GK-Bereich trotzdem über 110 Punkte kommen.
Meine Frage ist aber jetzt, was ist wenn ich die Vor-Abiklausur in Englisch, was ja mein 3. Abiturfach ist, verhauen habe, sprich nur 4 Punkte oder weniger erzielt habe.
Würde das meine Zulassung fürs Abi gefährden?
Bitte um schnelle Antwort! |
|
 |

|
Verfasst am: 24 März 2010 - 00:02:56 Titel: |
|
|
okay, hat sich schon erledigt  |
|
 |
AMR Newbie

|
Verfasst am: 26 März 2010 - 13:10:10 Titel: Zusatzkursdefizit |
|
|
hey
ich bin gerade in der 13.2 kurz vor dem abitur und habe meine 6 defizite im GK schon voll und kann auch nicht ausgleichen.
heute habe ich erfahren dass ich im zusatzkurs noch ein defizit bekomme.
zählt das zusatzkursdefizit dazu und das wars für mich, oder krieg ich die zulassung trotzdem?  |
|
 |

|
Verfasst am: 26 März 2010 - 17:01:57 Titel: |
|
|
| AMR: wird der zusatzkurs in dein abi berechnet? |
|
 |
AMR Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2010 - 13:18:11 Titel: |
|
|
| also ich habe geschichte und sowi als zusatzkurse seit der 13.1 soweit ich weiss sind die 4 kurse (13.1 u 13.2) einbringungspflichtig aber bis konnte mir das keiner genau sagen. |
|
 |

|
Verfasst am: 27 März 2010 - 21:30:02 Titel: |
|
|
ja diese zusatzkurse nennt man bei uns "crashkurse" und die zählen bei uns mit fürs abitur.
das heißt, dass das bei dir dann auch mitzählen würde. |
|
 |
rainmein Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2010 - 05:29:26 Titel: |
|
|
Hallo,
die Frage plagt mich schon eine Weile jetzt und ich hoff, ihr könnt mir helfen.
Ich wohne in Berlin und mache bald (hoffentlich) mein Abi. Ich hab in der 12. Jahrgangsstufe zwei Ausfälle in Mathe und einen Ausfall in Chemie, im dritten Semester einen Ausfall in Mathe und im vierten Semester wahrscheinlich einen oder zwei Ausfälle. Summa summarum wären das 5 oder 6 Ausfälle und ich glaube, in Berlin darf man mittlerweile nur noch 4 Ausfälle in den Grundkursen (was beide sind, LK steh ich 10 Pkt. und mehr und sonst eigentlich auch gut...) haben?!
Da ich Mathe als Prüfungsfach nehmen (muss ), muss ich diese Kurse sicher auch ins Abi einbringen, oder? Meine Frage ist, ob ich die Chemiekurse einbringen muss? Denn ich hab in 12 und 13 dann insgesamt 26 Kurse belegt und müsste ja nur 24 (+8 LK) einbringen, könnte also zwei Ausfälle/Unterkurse/Defizite streichen lassen, sodass ich so oder so nur noch 4 Ausfälle/Unterkurse/Defizite am Ende habe.
Ist die Rechnung richtig und kann ich beruhigt fürs Abi lernen?
MfG
Rainer |
|
 |
Saarner-sTyLe Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2010 - 22:55:13 Titel: |
|
|
Haste deine Zulassung bekommen?
Bei mir hat jeder die Zulassung für's Abitur erhalten   _________________ LK Englisch [Ready] 21.04
LK Sport [Ready] 23.04
GK Biologie [Ready] 30.04
GK Pädagogik [Ready] 26.05
Ergebnisse am 10.06.2010 :-/ |
|
 |
thekookie Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2010 - 23:34:55 Titel: |
|
|
| Bei uns auch. 137 Schüler machen Abi bei uns ^^ |
|
 |
Saarner-sTyLe Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 20:03:48 Titel: |
|
|
Bei uns nur 79 hahaha  _________________ LK Englisch [Ready] 21.04
LK Sport [Ready] 23.04
GK Biologie [Ready] 30.04
GK Pädagogik [Ready] 26.05
Ergebnisse am 10.06.2010 :-/ |
|
 |
torwartmani Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 20:33:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hätte ebenfalls eine Frage.
Ich bin fürs Abitur zugelassen, habe aber Probleme mit den Prüfungen.
Ich könnte also in 3 Fächern von 5 Unterpunkten.
Ist es in diesem Fall dann möglich durch die zusätzliche Mündliche Prüfung mich auf 5 Punkte zu steigern? Und ist dies auch im Falle des Nicht-Erreichens der 100 Punkte Marke möglich?
Komme aus BW.
Danke im Vorraus  |
|
 |
Sydoni Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 20:43:36 Titel: |
|
|
| torwartmani hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Ist es in diesem Fall dann möglich durch die zusätzliche Mündliche Prüfung mich auf 5 Punkte zu steigern? Und ist dies auch im Falle des Nicht-Erreichens der 100 Punkte Marke möglich?
Komme aus BW.
Danke im Vorraus  |
Nein, du kannst nur in 2 Fächern unterpunkten, beim dritten bist du weg vom Fenster. Kannst aber versuchen, den Unterkurs durch eine mündliche Prüfung zu vermeiden. Bei Nichterreichen der 100 Punkte Marke, gibts ebenfalls kein Abitur.
LG
Sydoni _________________ Abitur BaWü 2010
1.KF:Mathematik
2.KF:Deutsch
3.KF:Englisch
4.PF: Physik
5.MF: Wirtschaft |
|
 |
torwartmani Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 20:57:35 Titel: |
|
|
| Sydoni hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Komme aus BW.
Danke im Vorraus  |
Nein, du kannst nur in 2 Fächern unterpunkten, beim dritten bist du weg vom Fenster. Kannst aber versuchen, den Unterkurs durch eine mündliche Prüfung zu vermeiden. Bei Nichterreichen der 100 Punkte Marke, gibts ebenfalls kein Abitur.
LG
Sydoni |
Danke für die schnelle Antwort
Also mündlich geh ich in GK, und das ist Nebenfach.
Ist es also trotzdem möglich dann Im Falle von Deutsch: 4, Mathe: 3 und Englisch: 4 in einem der Fächer zusätzlich mündlich zu machen und somit nur 2 Unterkurse zu haben?
Das selbe Prinzip bei der 100 Punkte Marke anwendbar?
Danke  |
|
 |
Sydoni Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 21:10:18 Titel: |
|
|
| Sydoni hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Komme aus BW.
Danke im Vorraus  |
LG
Sydoni |
Danke für die schnelle Antwort
Also mündlich geh ich in GK, und das ist Nebenfach.
Ist es also trotzdem möglich dann Im Falle von Deutsch: 4, Mathe: 3 und Englisch: 4 in einem der Fächer zusätzlich mündlich zu machen und somit nur 2 Unterkurse zu haben?
Das selbe Prinzip bei der 100 Punkte Marke anwendbar?
Danke  |
Ja, freiwillig kannst du auch in jedem einzelnen Abitursfach noch eine mündliche Prüfung machen; das steht dir gänzlich frei.
LG
Sydoni _________________ Abitur BaWü 2010
1.KF:Mathematik
2.KF:Deutsch
3.KF:Englisch
4.PF: Physik
5.MF: Wirtschaft |
|
 |
iradeX Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 21:18:34 Titel: |
|
|
| Saarner-sTyLe hat folgendes geschrieben: |
Bei uns nur 79 hahaha  |
Bei uns 61. Wer bietet weniger? |
|
 |
mr._Kanister Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 23:23:29 Titel: |
|
|
Ich! 23 machen bei uns ABI!!!
Denke das kann keiner mehr toppen oder?  |
|
 |
02barbie Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 20:20:21 Titel: |
|
|
Ich fand 70 schon recht wenig, für ne staatliche düsseldorfer schule  |
|
 |
confiado Newbie

|
Verfasst am: 23 Apr 2010 - 15:59:24 Titel: |
|
|
| Also wir sind 98 .. Und alle haben die Zulassung bekommen.. ^^ |
|
 |
Bulle110112 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2010 - 21:57:13 Titel: |
|
|
194, bietet wer mehr?  |
|
 |
Laurakins Newbie

|
Verfasst am: 30 Apr 2010 - 16:36:12 Titel: |
|
|
hey ich hab mal ne Frage
ich hab mir mal ausgerechnet wie viele Punkte ich im Abi habe.
Nach dem rechner sind es 319 ich habe aber mehr als 6 Kurse die ich mit unter 5 Punkten abgeschlossen habe. hab ich dann mein Abi bestanden??? |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 16:02:09 Titel: |
|
|
Wurdet ihr nicht darüber aufgeklärt, was man alles zu einer Zulassung erreichen muss?!
Du kannst so viele Punkte haben wie du willst, wenn du aber mehr als die geforderten Unterpunkte in deinen Abifächern hast, bringt das nichts.
Kommt drauf an, welche Fächer du mit einbeziehen musst...
Informiert euch doch mal darüber!  _________________ 19.04. Deutsch LK
21.04. Englisch GK
23.04. Pädagogik LK
28.05. Bio mündlich |
|
 |
Maximaler Erfolg Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2010 - 23:35:25 Titel: |
|
|
Ja hallo allerseits.
Ich habe folgendes Problemchen:
Habe vor kurzer Zeit meine Prüfung in Informatik relativ vergeigt und rechne nun mit soliden 2-3 Punkten.
Meine Zeugnisnoten der letzten Halbjahre in dem Fach sind 5, 6, 5 und noch mal 6 Punkte, was dann einer Vornote von 5,5 entspräche.
Käme ich da bei 2 Punkten in der Prüfung in die Nachprüfung? Ich bin Brandenburger und habe diesbezüglich von verschiedenen Abweichungen gehört und gelesen die ich mir erlauben könnte um der Nachprüfung zu entgehen - besonders häufig hör ich von 3, 3,75 und 4 Punkten Abweichung. Dass meine Vornote bei 5,5 liegt macht die Sache noch konfuser.
Was stimmt nun? Der Bildungsserver Brandenburg ist leider arg bescheiden mit Informationen bestückt was die Abweichungsprüfung angeht.
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten. |
|
 |
JayJayAnni Newbie

|
Verfasst am: 15 Mai 2010 - 12:19:49 Titel: |
|
|
hey
also, denke mal, in Brandenburg müsste es genauso sein wie in Berlin, uns wurde es so erklärt, dass man nicht mehr in die Nachprüfung muss, sondern diese nur noch freiwillig ist, wenn die Abweichung stark sind, sofern du halt trotzdem deine 100 Punkte erreicht hast, es sei denn, du brauchst nen bestimmten NC fürs Studium oder so, dann wär ne Nachprüfung ganz gut, ansonsten musst du da eigentlich nicht rein
hoffe, das hat dir geholfen ^^
lg _________________ 5. PK: Chemie / Biologie (22.03.2010) [READY]
3. PF: Deutsch (28.04.2010) [READY]
1. LK: Biologie (03.05.2010) [READY]
2. LK: Kunst (10.05.2010) [READY]
4. PF: Politik (26.05.2010) [READY]
ABITUR 2010  |
|
 |
seda1993 Newbie

|
Verfasst am: 07 Jun 2010 - 19:47:17 Titel: ...doch kein Abitur ? :( |
|
|
Hallo liebe User!
Ich habe ein sehr großes Problem ..
undzwar bin ich 2009 in die Oberstufe gekommen, also in die E-phase, komme aus der 9.ten Klasse und mache das sog. "Abitur in 12 Jahren" ..
Nun sieht es leider so aus, als müsste ich die 11.te wiederholen ..das ist an und für sich auch kein Problem für mich, nur möchte ich gerne noch ein Jahr ins Ausland ..(das wollte ich schon dieses Schuljahr, hat aber nicht geklappt, da ich mich zu spät beworben habe) ..
Ich bin zu meinem Oberstufenkoordinator gegangen und wollte mich bei ihm Erkundigen, wie es denn aussieht, ob es klappt ..dies und das.
Er erzählte mir dann von der sog. 4-Jahres-Frist ..und dass wenn ich widerhole und dann noch ein Jahr ins Ausland möchte, ich kein Abitur mehr machen könnte ...nun habe ich ein bisschen geguckt ...müsste es da nicht eine Sonerregelung geben ? ..es kann ja nicht sein ,dass wenn ich es trotzdem so mache ..mir gesagt wird : Sie sind jetzt nicht mehr auf dieser Schule, sie können kein Abitur mehr machen!!!
Das kann doch nciht sein oder ? ..Zumahl komme ich aus der 9.ten Klasse.....und mir fehlt ja auch ein ganzes Jahr sozusagen ....
11.Klasse -> 09/10
11.Klasse-> 10/11
Auslandsjahr (10 Mon.) ->11/12
12. Klasse -> 12/13
13.Klasse-> 13/14
somit würde ich ja auch 5 Jahre kommen ....das wäre ein Jahr zu viel ...
da muss es doch eine Sonderregelung geben oder ? ..
Ich meine das Auslandsjahr trägt doch auch zu meinem Abitur bei, da ich im Englisch Leistungskurs meine Prüfung schreiben werde ...
Bitte, bitte helft mir!!! Ich brauche klarheit .....!!!!
Ich mache mir seit dem Gespräch totale Gedanken und weiß nciht was ich tun soll, denn es ist mein Traum ins Ausland zu gehen ....
eine Sache wäre da noch ...das Auslandsjahr würde ich in den usa verbringen ....das ist aber nur im Alter von 15-18 Jahren möglich ...
also der Vorschlag es nach dem Abitur zu machen wäre sinnlos, da ich dann schon 18 bin und das dann nciht mehr machen könnte .....
Danke im Vorraus, ich hoffe ich bekomme schnelle Antwort! |
|
 |
billiejean Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2010 - 23:45:36 Titel: Klausur nicht mitgeschrieben |
|
|
Hallo!
Ich mach mir jetzt ein wenig sorgen! Und zwar mach ich 2011 Abi in NRW.
Meine LKs sind Geschi und Deutsch. GKs Reli und Mathe.
Die erste Klausur in Mathe habe ich geschrieben, bei der zweiten war ich nicht anwesend, auch nicht bei der Nachschreibeklausur! Meine Angst ist, dass ich nicht zugelassen werde, weil mir die zweite Klausur fehlt! Wie sieht das dann aus? Wird die versäumte mit ner 6 gewertet, oder darf ich dann die Abiprüfung gar nicht erst machen???
Sch.... In den anderen Naturwissensch. Fächern bin ich ausgetragen und unser Angebot ist sehr begrenzt!
Weiß da jemand Bescheid?
Danke |
|
 |
Poussin Newbie

|
Verfasst am: 24 Jun 2010 - 16:44:28 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich mach Abi in Niedersachsen, soweit ich weiß sind 3 Unterkurse in den LK´s und 4 in den Grund- und Nebenfächern erlaubt, damit man noch zum abi zugelassen wird.
Nun ich habe Unterkurse im Seminarfach 12.1, einen im Seminarfach 12.2 (der Lehrer ist nicht besonders gut, wenn ihr wisst was ich meine.^^ Die Wahl war der größte fehler) und einen im Kunstkurs 12.1.
Ich hab mit meiner Koordinatorin gesprochen. Sie meinte ich könnte ein Semester Kunst nochmal belegen um diesen hässlichen Unterkurs wegzukriegen.
Beim Seminarfach ist das so, dass man es 3 semester lang hat und 2 Noten müssen eingebracht werden. Wenn ich jetzt im nächsten Semester keinen Unterkurs im Seminarfach kriege, wovon ich stark ausgehe, dann muss ich nur einen Seminarfach-Unterkurs einbringen.
So, heißt das jetzt dass ich im Großen und Ganzen, dass ich nur einen Unterkurs habe und dass ich mir beispielweise in den nächsten 2 Semestern noch 3 weitere Unterkurse z.B. in Mathe (grundkurs),etc einhandeln kann?
Das würde ich gerne wissen, weil ich auf druck überhaupt kein bock habe! |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 17:51:27 Titel: Re: ...doch kein Abitur ? :( |
|
|
| seda1993 hat folgendes geschrieben: |
[b]......undzwar bin ich 2009 in die Oberstufe gekommen, also in die E-phase, komme aus der 9.ten Klasse und mache das sog. "Abitur in 12 Jahren" ..
Nun sieht es leider so aus, als müsste ich die 11.te wiederholen ..das ist an und für sich auch kein Problem für mich, nur möchte ich gerne noch ein Jahr ins Ausland ..(das wollte ich schon dieses Schuljahr, hat aber nicht geklappt, da ich mich zu spät beworben habe) ..
Ich bin zu meinem Oberstufenkoordinator gegangen und wollte mich bei ihm Erkundigen, wie es denn aussieht, ob es klappt ..dies und das.
Er erzählte mir dann von der sog. 4-Jahres-Frist ..und dass wenn ich widerhole und dann noch ein Jahr ins Ausland möchte, ich kein Abitur mehr machen könnte .......
Das kann doch nciht sein oder ? ..Zumahl komme ich aus der 9.ten Klasse.....und mir fehlt ja auch ein ganzes Jahr sozusagen ....
11.Klasse -> 09/10
11.Klasse-> 10/11
Auslandsjahr (10 Mon.) ->11/12
12. Klasse -> 12/13
13.Klasse-> 13/14
somit würde ich ja auch 5 Jahre kommen ....das wäre ein Jahr zu viel ...
da muss es doch eine Sonderregelung geben oder ? ..
Bitte, bitte helft mir!!! Ich brauche klarheit .....!!!!
|
Hallo Seda!
Es wäre sinnvoll, wenn du dein Bundesland gepostet hättest, dann könnte man dir schneller helfen.... (für mich hörst du dich nach Hessen an )....da sich in Dtl durch die Umstellung auf G8 ziemlichviel momentan im Umbruch befindet.
Ich komm zwar aus Bayern, aber folgendes zu deiner Situation:
Die Oberstufe früher Klasse 11 - 13 sollen/ müssen in max. 4 Jahren durchlaufen werden. Das war schon früher so.
Im G8 zählt die 10 Klasse noch zur Mittelstufe, da man in ihr den mittleren Bildungsabschluss erwirbt, allerdings auch gleichzeitig zur Oberstufe.
D.h. die letzten 3 Jahre des Abiturs müssen in max. 4 Jahren abgeleistet werden.
In Bayern gilt somit die Regel, wer in der 10 sitzenbleibt, muss in 11 und 12 auf einen Rutsch durchs Abi.
UND 11 und 12 müssen ZUSAMMENHÄNGEND und nacheinander absolviert werden. D.h. schaffst du die 10. Klasse beim 1. Versuch, kannst du dann immer noch die 11. Klasse wiederholen, also 2. Mal machen.
Die 12. Klasse (Abschlussklasse) kann man nicht wiederholen, da dann nicht 12 auf 11 sondern 12 auf 12 folgen würde. _________________ "Der Anteil der Frauen unter den Mathematikerinnen wird stetig größer"  |
|
 |
ZorroAsura Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2010 - 22:53:08 Titel: |
|
|
Also leute,
ich mach mir zurzeit große sorgen, wegen meiner zulassung!
ich bin auf einem gymnasium in baden-württemberg und kam 2009 in die kursstufe! dies ist meine situation:
Wahlen:
12/1: 30 Pflichtstunden + 3 h Wirtschaftsseminarkurs + 2 h Psychologie
12/2: das selbe
13/1: 30 pflichtstunden + 2 h philosophie
13/2: das selbe
4-stündige fächer:
- Mathe
- Deutsch
- Englisch
- Physik
- Religion
Unterkurse:
12/1: Physik (3P)
12/2: Mathe (4P), Physik (4P)
13/1: wahrscheinlich Physik, Musik und Chemie
13/2: kommt noch
also wie sieht meine situation aus? muss ich mir um meine zulassung sorgen machen? |
|
 |
daddycool58 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jan 2011 - 20:44:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab auch mal eine Frage bzgl. Abiturszulassung:
Gehe auf ein Gymnasium in BW. Aktuell 13.1.
Meine Fächer sind folgende:
Deutsch (4 stdg)
Mathe (4 stdg)
Englisch (4 stdg)
Physik (4 stdg)
Erdkunde (4 stdg)
Kunst
Geschichte
Gemeinschaftskunde (nur in 12.1 und 13.2)
Ethik
Chemie (nur in 12.1 und 12.2)
Biologie
Sport
Habe bisher folgende Unterkurse
12.1:
Mathe (2 pkte)
Physik (3 pkte)
Kunst (3 pkte)
12.2
Mathe (1 pkt)
Physik (3 pkte)
13.1
zu 99,9 % Mathe (2 pkte)
Frage: Wie viele Unterkurse darf ich mir noch leisten in 13.2?
Und kann ich irgendein Unterkurs nicht anrechnen lassen bei meiner Anzahl an Kursen? Diesen Unterkurs in Kunst würde ich z.B seeeehr gerne streichen lassen:D
Ich versteh das ganze System leider nicht so ganz.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte  |
|
 |
A320 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2011 - 04:50:43 Titel: |
|
|
Ich mache dieses Jahr auch Abitur in Baden-Württemberg.
Bei uns, also eigentlich auch bei dir, darf man in allen 4 Halbjahren ingesamt 8 anzurechnende Kurse unterbelegen.
In Kunst/Musik werden nur die zwei Halbjahre angerechnet, in denen man die besten Note hatte. Ansonsten musst du den Kurs nur besuchen, also mehr als 0 Punkte haben.
In deinem Fall hieße dies, dass du die Unterbelegung in Kunst vernachlässigen kannst.
Du hättest somit inkl. 13.1 5 Mal unterbelegt und darfst in 13.2 theoretisch noch 3 Fächer unterbelegen. |
|
 |
Torny Full Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2011 - 12:53:30 Titel: |
|
|
Das stimmt nicht ganz... Bin auch derzeit auf einem Gymnasium in B-W (Kl. 13) ... Uns hat man gesagt, dass man 1. nur 20% aller angerechneten Kurse unterbelegen darf! sprich wenn du die Summe deiner Kurse ausrechnest, dann diese Zahl mit 0,2 multiplizierst und dann das ergebnis z.B 6,x ist musst du dies auf 6 immer abrunden....
2. Solltest du dir im klaren sein, dass du eine gewisse Punktzahl noch erreichen musst, was ja auch nicht gerade leicht ist, wenn man die maximale Anzahl an unterkursen ausgereizt hat!
Rechnest du einen unterbelegten Kurs nicht an musst du ihn auch nicht zu den unterbelegten Kursen rechnen!
lg |
|
 |
A320 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2011 - 14:44:16 Titel: |
|
|
So wie oben ist es definitv bei uns – nichts mit Prozentzahl und dergleichen. Kann aber gut sein, dass wir von verschiedenen Gymnasialformen (allgemein bildendes, auf dem ich bin und fachspezifische) sprechen und es deswegen zu dieser Diskrepanz kommt. |
|
 |
daddycool58 Newbie

|
Verfasst am: 17 Jan 2011 - 00:07:40 Titel: |
|
|
Danke @A320
Jetzt kann ich etwas beruhigter ins zweite Halbjahr gehen  |
|
 |
The_Tank Newbie

|
Verfasst am: 23 Jan 2011 - 17:31:44 Titel: |
|
|
Hey Leute,
ich blicke bei diesen ganzen Reformen im Schulsystem nicht mehr durch und das sinnlose Gebrabbel unseres Rektors ändert nichts daran. Deswegen
habe ich eine Frage:
Bin zur Zeit im G8 Abi BW. Nun habe ich große Probleme mit Naturwissenschaften, vor allem aber mit Mathe und Chemie, auch mit Bio aber dort habe ich nicht unterbelegt.
Zur Zeit sieht mein Notenspiegel so aus, 11.1:
Mathe 4 stündig: 3 NP
Chemie 2 stündig: 4 NP
Biologie 2 stündig: 5 NP
Deutsch 4 stündig: 10 NP
Englisch 4 stündig: 13 NP
GK 4 stündig: 13 NP
Spanisch 4 stündig: 8 NP
Philosophie 2 stündig: 10 NP
Ethik 2 stündig: 12 NP
Sport 2 stündig: 8 (->lächerlich, nur weil ich nicht Kugelstoßen kann, also die Note wird sich auf jeden Fall noch ändern, bin sehr sportlich.)
Geschichte 2 stündig: 10 NP
Kunst 2 stündig: 9 NP
Nun ist meine Frage, was passiert wenn ich in Chemie und Mathe auch weiterhin schlechte Noten bzw. Noten unter 5 Punkten bekomme? Kann ich mein Abi auch mit Mathe und Chemie unterbelegt schaffen??
Liebe Grüße und danke fürs Helfen  |
|
 |
tina21 Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2011 - 16:17:37 Titel: |
|
|
| ich hätte hierzu eine Frage und zwar wie sieht das aus wenn man einen Realschulgesamtschnitt von 2,2 hat, kann man dann doch noch die Voraussetzungen des Gymmis gerecht werden ? |
|
 |
Geschädigter Newbie

|
Verfasst am: 30 Jan 2011 - 20:04:42 Titel: |
|
|
@tina21: Um es kurz zu fassen: Ja.
@Panzer: Deine Unterkurse sind vollkommen irrelevenat. Das einzige auf was du achten musst, ist die 20% Hürde.
Ende 13. respektive 12. Klasse wird dein Abiturzeugnis erstellt. Von allen ANGERECHNETEN Kursen dürfen höchstens 20% unter 5 Punkten sein.
Got it ? Ist nicht schwer zu durchschauen, das System. |
|
 |
maddy1035 Newbie

|
Verfasst am: 21 März 2011 - 18:25:49 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hätte da einige Fragen zur Abiturzulassung und eine Frage wie das mit dem Wiederholen der 11 Jahrgangsstufe abläuft.
Ich wohne in Hessen & mache g8.
Ich habe aufgrund von Krankheitsgründen sehr oft gefehlt und komme mit dem stoff in meinen lk's nur schleppend hinterher & habe mir schon in beiden lk's in 11.1 ein defizit eingefangen & es könnte leider passieren das sich das ganze in 11.2 wiederholt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich wiederholen MUSS wenn ich diese 2 Defizite wieder bekomme? Denn laut § 26 des OAVO müssen ja 5 der Leistungskurse 5 punkte oder mehr aufweisen was mit dem 4ten Defizit dann nicht mehr der Fall ist.
Bezüglich dies möchte ich erwähnen, dass ich das jahr so ziemlich aufgegeben habe, weil ich einfach nicht hinterherkomme & meine Studienleiterin meinte,dass die Entscheidung, ob ich wiederhole bei meinen Lehrern liegt. Stimmt das so? Wäre ja ein wenig sinnlos, wenn mir das wiederholen verweigert wird, ich 4 Defizite habe nicht zugelassen werde und damit in die 12.1 muss. (
Nur so als Beispiel:
Lk's
11.1
Geschichte 3 Punkte
Chemie 4 Punkte
gk's passen bis auf Deutsch mit 4
dieses halbjahr also 11.2 ist eigentlich in den GK's bis auf Deutsch alles im grünen Bereich, aber meine LK's machen mir zu schaffen, weil ich eben nicht hinterherkomme und stoff nachholen muss.
bitte um antwort  |
|
 |
Xyonado Newbie

|
Verfasst am: 16 März 2012 - 20:15:41 Titel: |
|
|
Ich hab da eine kurze Frage bezüglich der Zulassung zum Abitur.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell Antworten.
Ich drohe in Sport (GK) 0 Punkte zu bekommen.
Ich habe ein Naturwissenschaftliches Profil und muss Sport nicht einbringen.
Kann ich damit zum Abitur zugelassen werden? Alle bedingungen an die ich mich noch erinnere erfülle ich, ich erinnere mich aber an irgendetwas, das besagt, dass man keine 0 Punkte haben darf.
Wäre sehr schade, wenn ich wegen einem Fach wiederholen muss... |
|
 |
xSvenyx Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2013 - 00:45:30 Titel: |
|
|
Hallo,
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich mach mir momentan Sorgen. Ich wohne in NRW, bin momentan Schüler in 13.2 einer Gesamtschule (somit G9) und frage mich, ob ich meine Abizulassung bekomme. Ich hab bisher schon 6 Defizite gesammelt, 7 darf ich insgesamt haben. Meine LKS sind Deutsch und Englisch, P3 ist Bio und P4 Geschichte.
Wenn ich in diesem Halbjahr noch 1 Defizit bekomme, wäre das ja okay, aber wenn ich mehr als eines bekäme, habe ich keine Zulassung oder?
Mir machen momentan die Fächer Bio, Mathe, Geschichte und Sowi ZK Sorgen. Ich weiß auch nicht, welche Kurse ich einbringen muss und ich hab auch irgendwas gelesen von wegen, dass bestimmte Fächer in 13.2 zum Abiturbereich zählen?^^ Sorry, ich blick es einfach nicht, ich könnte wohl noch zich Jahre in die Oberstufe gehe und würde dieses System nicht durchschauen. Nehmen wir mal an, ich bekäme ein Defizit in Geschichte und dem Sowi ZK, habe ich dann keine Zulassung? |
|
 |
|