Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Marathon-Läufer und überholung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Marathon-Läufer und überholung...
 
Autor Nachricht
Redoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 18:46:01    Titel: Marathon-Läufer und überholung...

Also hab da mal ne aufgabe die ich absolut nicht lösen kann Crying or Very sad :

Die Frau eines Marathon-Läufers möchte auch etwas für ihre Gesundheit tun. Wenn ihr Mann seine Runden auf dem Sportplatz dreht, tut sie das auch, allerdings im Spaziertempo von 4 km/h, während ihr Mann 12 km pro Stunde schaft. Sie gehen gleichzeitig auf die 400m-Bahn und machen Schluss, wenn er seine 42 km gelaufen ist. Wie oft und wann genau überrundet er seine Frau?


Bitte mit Rechenweg ist sehr wichtig. Würde mich sehr über antworten freuen. Schon mal danke. Laughing

Redoran
Gast







BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 19:32:54    Titel:

Alle drei Minuten.

12t - 0,4n = 4t , n=1,2,3,4,... — Runden
8t = 04n
t = 1/20*n = n*3min
n=1 t=3
n=2 t=6
n=3 t=9
usw

42/12 = 3,5h
3,5/(1/20) = 70 Mal überrundet er seine Frau

Der Läufer läuft 0,6km alle 3 min, seine Frau 0,2km alle 3min.
Redoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 19:56:31    Titel:

Danke. Noch eine Frage was ist n und was t?
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 20:28:39    Titel:

n sind die Runden und t die Zeit

ingobar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Marathon-Läufer und überholung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum