Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Richter/Staatsanwalt nur da, wo man studiert hat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Richter/Staatsanwalt nur da, wo man studiert hat?
 
Autor Nachricht
blabla321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 - 17:48:33    Titel: Richter/Staatsanwalt nur da, wo man studiert hat?

Hi,

kann man eigentlich nur in dem Bundesland Richter oder Staatsanwalt werden, in dem man studiert hat?
Hab ich glaub ich mal in irgendeinem anderen Forum gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher....
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 - 17:54:55    Titel:

Nein, natürlich ist das nicht der Fall. Als Volljurist kannst du überall in Deutschland Richter oder StA werden (vgl. etwa § 5 DRiG: "an einer Universität", "einen anschließenden Vorbereitungsdienst"). Auch die Sorgen, dass die Bundesländer lieber Landeskinder einstellen oder spätere länderübergreifende Wechsel nicht möglich seien, sind - den Angaben von erfahrenen Membern eines anderen Forums folgend - unbegründet.
blabla321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 - 17:58:47    Titel:

Super!
Vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Richter/Staatsanwalt nur da, wo man studiert hat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum