Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied Präpositionalobjekt und adv. Bestimmung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Unterschied Präpositionalobjekt und adv. Bestimmung?
 
Autor Nachricht
leyla_MUC
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 22:28:47    Titel: Unterschied Präpositionalobjekt und adv. Bestimmung?

Und noch eine Frage ( ich wende Grammatik automatisch richtig an, sie zu bestimmen ist furchtbar )

Wo ist der Unterschied in diesem Satz:

Sie schaute auf die Uhr an der Wand

auf die Uhr= präpositionalobjekt bestehend aus Präp,best. Arikel und Nomen

an der Wand= adverbiale Bestimmung, auch bestehend aus Präp, best. Artikel und Nomen

Bitte helft mir. Und finde ich irgendwo Übungen dazu?

LG Leyla
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 - 23:22:52    Titel:

Der Unterschied ist dir nicht bewusst? Beschreib doch mal die Abhängigkeit vom Prädikat!

Hier kannst du üben:

http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/satzgliedbestimmung-03.htm


Zuletzt bearbeitet von Generaltoni am 08 Jan 2008 - 08:19:09, insgesamt einmal bearbeitet
leyla_MUC
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 00:03:25    Titel: :-)

Hallo Generaltoni,

ich habe im Test alles richtig gehabt.
Mein Gott, erst Denken dann im Forum um Hilfe schreien nicht Smile

Aber ich habe gegoogelt und nix gescheits gefunden. Jetzt war das klar als Präposition und Fall vor mir stand.

Besten Dank Smile

LG Leyla
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Unterschied Präpositionalobjekt und adv. Bestimmung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum