Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung für Sommersemester 2008 versäumt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung für Sommersemester 2008 versäumt
 
Autor Nachricht
gamee87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:05:38    Titel: Bewerbung für Sommersemester 2008 versäumt

Ich habe es versäumt mich für das Sommersemester 2008 für Medizin zu bewerben. Aus der Zvs Seite entnehme ich, dass der Nc bei den Sommersemestern deutlich niedriger ist als in den Wintersemestern. Jetzt stellt sich die Frage ob ich einfach ein Jahr warten soll und mich dann für das Sommersemester 2009 zu bewerben oder lieber etwas anderes suchen sollte, was ich dann studiere. Wenn ich warte laufe ich Gefahr, dass mein Schnitt letztendlich wieder nicht reicht oder? Weiß jetzt nicht so genau was ich machen soll. Habe einen Abischnitt von 1,8. Mache derzeit meinen Zivi. Könnt ihr mich vielleicht beraten?
timulie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 185
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:08:54    Titel:

gehn die bewerbungen fürs somersemester nich bis 15. januar?

selbst wenn nich... 1,8 reicht doch glaub nich unbedingt für medizin beim ersten anlauf, bewerb dich fürs wintersemester, wenn du reinkommst is doch super und wenn nich hast trotzdem en wartesemester bis zum sommersemester 2009 bzw. mehrere...

wieso solltest du nicht zum wintersemester auch genommen werden? oder was wäre schlecht wenn, was spricht dagegen sich zu bewerben?
gamee87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:13:10    Titel:

Das gilt nur wenn man seine Hochschulreife NACH dem 30 Juli 2007 erworben hat. Da ich schon davor hab,hätte ich es bis 30 November machen müssen. Des weiteren habe ich keinen Plan wie und wo ich mich zu bewerben hab und welche Konsequenzen es nach sich zieht wenn ich mich beworben habe. Ich habe nur gesehen, dass manchen Unis im Sommersemester 2007 1,8 Abileute auch noch zugelassen haben ohne Wartesemester. Im Wintersemester allerdings brauchte man mind. 1,5. Also wenn ich mich jetzt fürs Wintersemester 2008/09 bewerbe und ich NICHT genommen werden, dann bekomm ich sicher so ein Bescheid wegen Wartesemester,oder? Nun war dann meine Frage, ob ich mich dann anschließend auch noch fürs Sommersemester 09 bewerben kann?
vonhelden
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:13:58    Titel:

Im Sommersemester ist der NC eigentlich immer einwenig höher, da die ganzen Neuabiturienten sich zum Wintersemester bewerben.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:14:58    Titel:

Bewerben könntest du dich ja auch schon zum nächsten Wintersemester. Dadurch verlierst du ja nichts. (Sofern du nicht immatrikuliert bist, sammelst du auch dann noch Wartezeit.)

Wie viele Wartesemester hast du denn schon?

Die Bewerbungsfrist für die ZVS läuft nur für Neu-Abiturienten bis zum 15. Januar. Die Frist für Alt-Abiturienten ist schon abgelaufen.
gamee87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:22:16    Titel:

vonhelden hat folgendes geschrieben:
Im Sommersemester ist der NC eigentlich immer einwenig höher, da die ganzen Neuabiturienten sich zum Wintersemester bewerben.


Sorry aber das verstehe ich nicht. Dachte der Nc folgt dem Prinzip Angebot-Nachfrage. Je weniger nachfragen desto niedriger der nC. Ergo im Wintersemester ist er höher, weil sich da die ganzen Neuabiturienten und Altabiturienten bewerben. Im Sommersemester allerdings bewerben sich NUR "Alte". => Weniger Leute => niedrigerer nc. Habe ich mich etwa getäuscht?

Ich hab nach meinem Zivi dann 2 Wartesemester. Das wird wohl oder übel nicht reichen ^^
Muss oder kann man die Anzahl der Wartesemester bei der Zvs auch angeben?
Mirsei1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 15:56:22    Titel:

Versteh ich nicht ganz ich studiere aktuell Logistikmanagement an der Fh MUC und will jetzt zu BWL wechseln auf den Unterlagen steht dass die Unterlagen bis zum 15.1 eintreffen müssen.
Hab aber die Fachhochschulreife auch letztes Jahr gemacht.
Also müsste bei mir doch die Frist schon Verstrichen sein oder ?
blabla321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 16:17:22    Titel:

Wie waers mit der Alternative Zahnmedizin?
Da hat ne Freundin von mir mit 1,9 und ohne Wartesemester nen Platz bekommen
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 16:18:48    Titel:

Zu den ZVS-Fristen:
http://www.zvs.de/Antragstellung/TermSS08.htm#Frist
Chrisu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 17:04:01    Titel:

ZVS-Fristen ja.. Für Studienplätze an Unis/FHs, die nicht über die ZVS vergeben werden, gilt die normale Frist (sprich 15. Januar ) oder?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbung für Sommersemester 2008 versäumt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum