Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Trigeometrie - Sinus Cosinus Tangens Sätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Trigeometrie - Sinus Cosinus Tangens Sätze
 
Autor Nachricht
roses
Gast






BeitragVerfasst am: 04 März 2005 - 20:24:03    Titel: Trigeometrie - Sinus Cosinus Tangens Sätze

Crying or Very sad hallo leute !!
Könnt ihr mir helfen??
Es geht um Trigeometrie Hauptsächlich SINUS COSINUS TANGENS -SÄTZE!
Ich habe so eine ganz große Kriese!!Undzwar ich bin vor kurzem umgezogen und meine Klasse hat dieses Thema durchgenommen während ich schon weg war und jetzt hat meine neue KLasse das aber schon durch genommen !!
Crying or Very sad
Und jetzt kommt es ICH SCHREIBE AM MONTAG MEINE MATHEARBEIT!!
Also ich kann manche Formeln aber ich weiß nicht wann man die benutzt!

BITTE BITTE BITTE HELFT EINER VERZWEIFELTEN 10 KLÄSSLERIN!!!! Rolling Eyes Crying or Very sad Crying or Very sad Question Question Sad
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 04 März 2005 - 20:37:07    Titel:

Auf meiner Internetseite habe ich etwas:

http://www.ingo-bartling.de/mathe/material/pdfs/winkelfunktionen.pdf

So als Einführung ganz gut.

Ansonsten heißt es halt Aufgaben rechnen. Im übrigen hat man im Normalfall ja eine Übergangszeit und du kannst bestimmt mit deinem Lehrer sprechen, ob man diesen Themenbereich bei dir anders werten kann.

ingobar
Gast







BeitragVerfasst am: 04 März 2005 - 20:40:15    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosinussatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Tangenssatz

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie

Mathematik für die Schule
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 04 März 2005 - 20:46:28    Titel:

Also mit irgendwelchen Formeln kann ich dir nicht helfen, da musst du schon konkreter werden. Aber vielleicht ein paar grundsätzliche Dinge:

Erstmal die geometrische Definition:

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit einem Winkel alpha (nicht der rechte Winkel, sondern einer der beiden anderen), dann heißt die längste Seite (gegenüber dem rechten Winkel) Hypothenuse. Die anderen beiden Seiten heißen Katheten. Die Kathete, die dem Winkel alpha gegenüberliegt ist die Gegenkathete zu alpha. Die andere Kathete (die an alpha anliegende) ist die Ankathete.
Dann ist:

sinus alpha = Gegenkathete durch Hypothenuse
cosinus alpha = Ankathete durch Hypothenuse
tangens alpha = sinus alpha durch cosinus alpha = Gegenkathete durch Ankathete


Dann solltest du dir die Sinus, Cosinus und Tangenfunktion aufzeichnen oder eine Zeichnung in einem Buch genau anschaun.
Merke dir den Verlauf der Kurven: Wo liegen die Nullstellen, wo die Maxima und Minima, wo wiederholen sich die Kurven, ...

Nützlich ist außerdem zu wissen, dass:
sin(-x) = - sin(x) (Sinusfunktion ist punktsymmetrisch zum Ursprung)
cos(-x) = cos(x) (Cosinusfunktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse)

Und dass
sin(30°) = cos(60°) = 1/2 * wurzel 1 = 1/2
sin(45°) = cos(45°) = 1/2 * wurzel 2
sin(60°) = cos(30°) = 1/2 * wurzel 3
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Trigeometrie - Sinus Cosinus Tangens Sätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum