Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erziehungsideale des 19. Jhds. ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Erziehungsideale des 19. Jhds. ?
 
Autor Nachricht
g0zZ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 19:53:19    Titel: Erziehungsideale des 19. Jhds. ?

Hi,

ich bin auf der Suche nach Erziehungstheorien von Pädagogen des 19. Jahrhunderts für einen Deutschvortrag.

wäre sehr nett wenn ihr mir da ma weiterhelfen könntet, denn so richtige Theorien finde ich nicht wirklich.

Ich weiß nur, dass zur damaliger Zeit sehr viel Wert auf die preußischen Tugenden gelegt wurde und das auch Einfluss auf die Erziehung hatte (Paukschule, mangelnde sexuelle Aufklärung etc.)

wäre euch dafür sehr dankbar, wenn ihr mir auch nur die namen von Pädagogen nennen würdet, die eine Erziehung auf dieser Basis befürworteten!

MFG g0zZ
hartmutthu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 183
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 01:20:08    Titel:

Für das 19. Jahrhunder gab es das sogenannte "Ameisenbüchlein"

lg, Hartmut
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 10:53:15    Titel:

Ich schiebs mal ins Pädagogikforum... die können da sicher besser helfen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Erziehungsideale des 19. Jhds. ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum