Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die Bedeutung des Wortes "effektiv"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die Bedeutung des Wortes "effektiv"
 
Autor Nachricht
Shizzow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 20:29:59    Titel: Die Bedeutung des Wortes "effektiv"

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Plakat für ein Projekt zu entwerfen. Dort möchte ich das Wort "effektiv" verwenden. Je länger ich über dieses Wort nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob mir wirklich die richtige Bedeutung dieses Wortes bewusst ist.

Deswegen ist meine Frage an euch, welche Bedeutung das Wort "effektiv" hat.

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Shizzow
sand89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 21:04:41    Titel:

wirkungsvoll.
kommt von lat. efficere, was bewirken bedeutet. Wink
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 13:24:18    Titel:

Weil auch so haeufig verwechselt:
Effektivitaet - Wirksamkeit
Effizienz - Aufwandoptimierung

Effektiv ist, ein festgelegtes Ziel erreichen - mit welchem Aufwand auch immer. Effizient dagegen heisst, das Ziel mit moeglichst geringem Aufwand zu erreichen - was eine gewisse Effektivitaet voraussetzt.

Effizientes Arbeiten wuenscht
Woodstock
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 13:47:31    Titel:

Malik definierte mal:

effektiv sein, bedeutet das Richtige zu tun.

effizient zu sein, bedeutet eine Aufgabe so auszuführen, dass sie so schnell und gründlich wie möglich erledigt ist. was natürlich nicht unbedingt heissen muss, dass es auch grundsätzlich das Richtige ist.

Stalin war sehr effizient darin, grosse Mengen von Menschen töten zu lassen - was natürlich, von einem moralischen Standpunkt aus gesehen, alles andere als effektiv war, denn Moral meint, es sei falsch, Menschen zu töten.

grüsse, barbara
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die Bedeutung des Wortes "effektiv"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum