Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektorgeometrie.. Brauche Rat ^^"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorgeometrie.. Brauche Rat ^^"
 
Autor Nachricht
Darkminded
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 22:07:38    Titel: Vektorgeometrie.. Brauche Rat ^^"

Hallo,

und zwar macht mir folgende Aufgabe schon regelrechte Kopfschmerzen:

Folgende Punkte sind gegeben : A(0/-4/0), B (2/0/0) und C(0/0/4).

Zeigen Sie: Es gibt einen Punkt D, der mit den Punkten A, B und C eine Raute bildet. Bestimmen Sie die Koordinaten von D.


Mein Ansatz war, dass ich den Punkt D durch 0D = 0A + BC ausgerechnet habe.. Jetzt sind zwar alle 4 Seiten gleichlang, jedoch die Diagonalen die ich ausgerechnet habe sind verschieden lang und iwie klappt das mit den Winkeln auch nicht so ganz von den Eigenschaften einer Raute her.. (Wie würdet ihr denn beweisen das es eine Raute ist?)

Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand helfen könnte die Aufgabe zu lösen!
M45T4
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3718
Wohnort: Browntown

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 22:18:49    Titel: Re: Vektorgeometrie.. Brauche Rat ^^"

Darkminded hat folgendes geschrieben:
iwie klappt das mit den Winkeln auch nicht so ganz von den Eigenschaften einer Raute her.. (Wie würdet ihr denn beweisen das es eine Raute ist?)


Die Diagonalen schneiden sich im rechten Winkel (Skalamultiplikation hattet ihr bestimmt schon, oder?)

Allgemein: Die Punkte A,B und C bilden ein Dreieck.. nun gibt es drei Möglichkeiten das Dreieck zu einem Parallelogramm zu vervollständigen (eine der drei Möglichkeiten muss passen (wenn in der Aufgabenstellung "zeigen sie" steht)

mfG
hartmutthu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 183
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 22:20:14    Titel:

bei einer Raute sind die Seitenlängen gleich lang,

die gegenübeliegenden Winkel sind gleich, also entsprechende Skalarprodukte bilden

lg, Hartmut
Darkminded
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 22:21:19    Titel:

danke für die antworten, ich habe es gerade ausprobiert und es scheint zu klappen.. habe es viel zu kompliziert versucht ^^

Thx nochma,

greets
Darkminded
Darkminded
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 14:02:34    Titel:

Okay iwie scheints doch nicht zu klappen, ich nehms zurück ^^

So weit bin ich:
Folgende Punkte sind gegeben : A(0/-4/0), B (2/0/0) und C(0/0/4).

Punkt D ausgerechnet: D(-2/-4/4)

jedoch wenn ich Skalarprodukt anwende um die Raute zu beweisen durch die Strecken AB und BC, bekomm ich komische ergebnisse:

AB(2/4/0) * BC(-2/0/4) = -4:20
(also die 20 sind die Beträge von den Strecken insgesamt, Wurzel aus 2²+4² und -2²+4²..)

Jedoch kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen..
bin total verwirrt gerade..
kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,
Darkminded
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 14:04:22    Titel:

Lass die Winkelgeschichte sein Smile

Zeige, dass gegenüberliegende Seiten parallel sind und dass alle vier Seiten gleich lang sind.
Darkminded
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 - 14:52:45    Titel:

Danke! Dies war ein Teil meiner GFS, mein Mathelehrer meinte jedoch es hätte ausgereicht zu zeigen das alle 4 Seiten gleich lang sind um die Raute zu beweise.

Grüße,
darkminded
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorgeometrie.. Brauche Rat ^^"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum