Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reelle Fourierkoeffizienten vom Sinus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Reelle Fourierkoeffizienten vom Sinus
 
Autor Nachricht
ipc2002
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 11:07:22    Titel: Reelle Fourierkoeffizienten vom Sinus

Moin, gleich noch ein Problem, nehmen wir mal die "sinnlose" Aufgabe an vom "normalen" Sinus die reellen Forierkoeffizeiten zu bestimmen. Müsste das dann nicht rein von der Überlegung her ein bk rauskommen mit b1=1?
Weil wenn ich dann die Reihenentwicklung mache mit g(x)=a0/2+sum from k=1 to unendlich (ak*cos(kx)+bk*sin(kx)) dann hätt ich ja genau meinen Sinus wieder.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mein Problem ist jetzt aber das wenn ich die bk's über das Integral tatsäclich ausrechnen will komm ich nicht auf 1, aber ich vermute ja mal eher das ich mich immer verrechne (Ist auch ne recht lange Rechnung produnktintegration usw.). Oder aber natürlich meine Überlegung ist gänzlich falsch.

Also was sagt ihr?

Danke!
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 13:05:03    Titel:

Du hast vollkommen recht. b1 ist 1 und alle anderen bk's sind 0
mkk
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 15:16:41    Titel:

Hier

http://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Mathematik:_Unbestimmte_Integrale_trigonometrischer_Funktionen

findest Du eine Tabelle unbestimmter Integrale, die Dir evtl. nützlich sein könnte, Deinen Fehler selbst zu finden!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Reelle Fourierkoeffizienten vom Sinus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum