Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Facharbeit
 
Autor Nachricht
EinstürzendeNeubauten
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 - 23:09:15    Titel: Facharbeit

Hi,

ich weiß nicht, ob ich eine solche Frage hier stellen darf, aber ich versuche es einfach mal

Wir müssen eine Facharbeit (12. Jahrgang) schreiben. Die Themen sind frei zu wählen, müsen aber zum Bereich Politik, Wirtschaft (möglicherweise auch Geschichte) oder auch Recht (sofern nicht zu abstrakt) passen.

Ursprünglich wollte ich ein rein wirtschaftliches Thema wählen, aber ich ziehe nun auch in Erwägung, über etwas Rechtliches (vllt. Recht in Verbindung mit Wirtschaft, da sollte sich ja etwas finden lassen) zu schreiben, da mich dies auch sehr interessiert.

Nun habe ich jedoch keine wirklichen Ideen. Die Facharbeit darf nicht zu lang sein (15 Seiten), sie sollte vielleicht (wenn möglich) etwas "Neues" bringen, also nicht nur etwas beschreibend darstellen und natürlich auch interessant zu lesen sein, insofern wären "trockene" Rechtsthemen, wie sie vielleicht manchmal in Jura-Diplomarbeiten zu finden sind, nicht angebracht.

Habt ihr vielleicht Ideen für konkrete (oder auch allgemeine) Themen? (vllt. etwas mit EU-, Verbraucher-, Urheber-, Wirtschaftsrecht)
Beitrag bearbeiten/löschen
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 - 23:34:07    Titel:

Wie wäre es mit einer Vorstellung des neuen AGG, speziell der sich aus ihm ergebenden arbeitsrechtlichen Einstellungsprobleme. Beispiel: Arbeitgeber verweigert Einstellung eines Bewerbers aufgrund seines hohen Alters. Hochaktuell, keineswegs trocken und 15 Seiten bekommt man damit allemal voll. Zum Einstieg: Wikipedia.
EinstürzendeNeubauten
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 17:23:26    Titel:

Vielen Dank! Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre ein sehr passendes Thema und genügend Literatur scheint es darüber auch schon zu geben.

Wie könnte man das Thema denn weiter eingrenzen, sodass es keine reine Beschreibung des Gesetzes oder der Argumente wird, sondern zu einem selbstständig erarbeiteten Ergebnis führt?
EinstürzendeNeubauten
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 - 13:48:50    Titel:

Ich habe mich dazu entschlossen, etwas im Bereich des Internetrechts zu machen. Hättet ihr da noch Themenvorshläge (Urheber-, Medienrecht, etc. - jedoch keine VDS)?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum