Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wervertrag und zufälliger Untergang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wervertrag und zufälliger Untergang?
 
Autor Nachricht
koeln07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 - 22:31:38    Titel: Wervertrag und zufälliger Untergang?

Hallo, hab hier einen Fall:

Unternehmer soll Lounge an Diskothek bauen, stellt diese im Juli 04 mangelfrei fertig. Abnahme ist für 10.August bestimmt. Andere Unternehmer führen letzte Arbeiten im Anbau aus, da entsteht ein Feuer und die Lounge wird wieder zerstört. Wer dafür verantwortlich ist, kann nicht herausgefunden werden.

Der Unternehmer will natürlich bezahlung, kann er diese verlangen?

Hab mir folgendes überlegt:


§ 631 I

1.Werkvertrag:

Zunächst müsste ein Werkvertrag vorliegen. Dies ist hier unstrittig der Fall.

2.Fälligkeit der Vergütung / Abnahme

Gemäß § 641 I 1 ist die Vergütung bei Abnahme des Werkes zu entrichten.
Daher müsste also der Discobesitzer die fertiggestellte Lounge des Unternehmers abgenommen haben gemäß § 640 I 1.
Vorliegend hat der Discobesitzer die Lounge aber noch nicht entgegengenommen. Vielmehr hatten beide Parteien einen Termin für den 10.August vereinbart.
Somit liegt keine Abnahme im Sinne des § 640 I 1 vor.

Also eigentlich wäre dann hiernach auch der Anspruch auf vergütung zu verneinen. Nun habe ich aber folgende überlegungen noch.

Kann ein gebäude abgenommen werden? sonst würde ich noch den § 646 in betracht ziehen und das würde dann bedeuten, dass die Gefahr des Untergangs gemäß § 644 schon bei vollendung auf den Discobesitzer übergegangen wäre.

wäre euch für hilfe und kritik sehr dankbar.

mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wervertrag und zufälliger Untergang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum