Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Leipzig online-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Leipzig online-Bewerbung
 
Autor Nachricht
impossible
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 10:56:30    Titel: Uni Leipzig online-Bewerbung

Hallo zusammen..
Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der online-Bewerbung in Leipzig..
Bei Schritt 7 muss man seinen Studiengang eintragen..in meinem Fall Rechtswissenschaften...darunter wird nach den Fachsemester gefragt..und genau hier weiß ich nicht was ich eintragen muss...man kann
2 Fachsemester
4 Fachsemester
6 Fachsemester
8 Fachsemester
eintragen...
Es ist mein Erststudium...
Geht es bei der Angabe um die Anzahl der gewünschten Fachsemester die ich studieren möchte?? Ich hab nämlich nach der Regelstudienzeit für Jura gegoogelt..und das waren meistens mehr als 8 Semester...
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.??
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 11:24:30    Titel:

Wenn du eine Semesterzahl angeben musst, dann beduetet das, dass du angeben musst, in welches Semester du einsteigst. Da das 1. Semester nicht zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass du Jura in Leipzig nur zum Wintersemester anfangen kannst und die angegebenen Semesterzahlen für Hochschulwechsler gedacht sind.

So ist es, du kannst in Leipzig Jura nur zum Wintersemester anfangen:
http://wwwn1.uni-leipzig.de/~jura/studium/vorlesungen.php

Das erkennst du daran, dass es im Wintersemester keine "geraden" Semesterzahlen gibt, sondern nur 1., 3., 5., 7. Semester usw.. Notfalls würde ich nochmal nachfragen oder auf der Website suchen, aber es ist schon recht eindeutig.
Für das SoSe gibt es demzufolge nur gerade Semesterzahlen, daher in der Vorgabe oben 2., 4., 6. Sem. usw..


Zuletzt bearbeitet von Marina85 am 12 Jan 2008 - 11:27:45, insgesamt einmal bearbeitet
impossible
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 11:26:59    Titel:

aber auf der gesamten studiengangsübersicht vom ss08 stehen keine ungeraden zahlen??...und in der portal beschreibung steht,dass nur das portal 1 nicht zum sommer immatrikuliert werden kann...rechtswissenschaften ist aber portal 3...

Zuletzt bearbeitet von impossible am 12 Jan 2008 - 11:30:38, insgesamt einmal bearbeitet
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 11:29:02    Titel:

Ja, hab mich verschrieben Wink. Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert.
Sommersemester: 2., 4., 6., 8. Sem. usw. (für das du dich bewerben willst)
Wintersemester: 1., 3., 5., 7. Sem. usw.
impossible
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 11:32:12    Titel:

achso..also muss ich einfach 2 fachsemester eintragen, weil die geraden zahlen für ss stehen und die ungeraden für ws?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 11:34:20    Titel:

Das heißt, dass du als Erstsemester auf das Wintersemester 08/09 warten musst und im Sommersemester noch nicht studieren kannst.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 11:35:12    Titel:

Wie gesagt, ich glaube, du kannst in Leipzig zum Sommersemester nicht mit Jura anfangen und möglicherweise auch mit keinem anderen Studiengang.

Es ist gut möglich, dass die Uni Leipzig Erstsemester (!) nur zum Wintersemester immatrikuliert.
Frag einfach mal schnell per Email beim Immatrikulationsbüro nach.
impossible
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 11:35:44    Titel:

okey..aber schon mal danke
impossible
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 76
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 16:48:41    Titel:

ich habe jetzt rausgefunden,dass es in leipzig fast alle studiengänge..also im erstsemester..nur im winter gibt..aber nochmal danke euch beiden..Smile
14-K
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 - 21:52:27    Titel:

Hallo, ich klinke mich mal kurz ein.
Ich werde nächstes Jahr im Mai Abi machen. Durchschnitt ungefähr 3,5-2,7. Hab mitbekommen das es in Leipzig und Jena keinen NC und Zulassungsbeschränkungen für Jura gibt.

Würde gerne mal wissen, welche Uni würdet ihr mir raten und warum?
Wie schwer sind die Prüfungen?
Brauch ich einen bestimmten Durchschnitt wenn ich Promo. wöllte?

Freu mich auf eure Antworten!
LG!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Leipzig online-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum