Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schein trotz Exmatrikulation möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schein trotz Exmatrikulation möglich?

Autor Nachricht
Blueevan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 14:50:18    Titel: Schein trotz Exmatrikulation möglich?

Hallo liebe Forum-user,

Ich habe folgendes Problem:

Zur Zeit studiere ich Philosophy&Economics auf Bachelor an der Uni Bayreuth im ersten Semester. Da das ganze hier leider nicht so das wahre ist, möchte ich gerne auf Bachelor Mathematik wechseln.
Es ist möglich, mir - insbesondere die VWL - Scheine, die ich durch Klausuren im Februar erwerben würde, für Mathe annerkennen zu lassen (Und zwar im nicht unerheblichen Umfang von ca. 20-25 CP/LP).

Mein Problem betrifft jetzt das Bafög. Um für die gesamte regelstudienzeit des Mathe-Bachelors gefördert zu werden, müsste ich mich vor Ablauf dieses Semesters (also bis spätestens 30.03.) exmatrikulieren. Dann gilt das Semester für die Bafögberechnung als nicht studiert. (ich weiß, dass ich auch sonst (fachrichtungswechsel aus "wichtigem Grund") 6 semester gefördert werde, allerdings dann im letzten Semester als vollverzinsliches Darlehen. Bei meinem Bafögsatz entspricht das etwa 1500 € Mehrbelastung plus Zinsen.)

Nun meine Frage: Kann ich die Klausuren schreiben um die Scheine zu erwerben (diese werden etwa Ende März, Anfang April fertig korrigiert bzw. zur Abholung bereit liegen) und mich anschließend mitte/Ende März noch exmatrikulieren? Oder erhalte ich dann gar keinen Schein?

Prinzipiell: Kann man Scheine in einem Semester machen, und sich danach im gleichen Semester exmatrikulieren?

Danke für eure Hilfe!
zahlenhexe
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 17:59:06    Titel: