Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

modulo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> modulo?
 
Autor Nachricht
spoofs
Gast






BeitragVerfasst am: 06 März 2005 - 12:27:49    Titel: modulo?

hallo alle,

ich soll den kleinsten nichtnegativen rest von 12! geteilt durch 13 finden und das ohne hilfmittel.

kann mir wer helfen oder einen ansatz geben?
stehe hier ziemlich aufm schlauch, bis auf die tatsache das es wohl irgendwas mit modulo zu tun haben wird komme ich nicht weiter. kann man die 12! irgendwie auseinander pflücken?

gruß
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 06 März 2005 - 12:49:29    Titel:

Es gilt
a b mod x = a mod x * b mod x
Also ist 12! = 12 * 11 * 10 ... * 1 mod 13 = ((12 * 11) mod 13 * 10) mod 13 ... = (2 * 10 mod 13) * 9 mod 13 ... = 7*9 mod 13 ... = ...
spoofs
Gast






BeitragVerfasst am: 06 März 2005 - 12:59:29    Titel:

vielleicht stell ich mich zu blöd an aber in wiefern vereinfacht das die sache? oder ich hab deine ausführungen irgendwie nicht verstanden...

gruß
spoofs
Gast






BeitragVerfasst am: 06 März 2005 - 13:05:39    Titel:

ah jetzt raffe ich es...vielen dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> modulo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum