Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allgemeines Verwaltungsrecht Buchempfehlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Allgemeines Verwaltungsrecht Buchempfehlungen
 
Autor Nachricht
Sandrine86
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 16:08:09    Titel: Allgemeines Verwaltungsrecht Buchempfehlungen

Hallöchen!!!
Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem leicht verständlichen Buch für allgemeines Verwaltungsrecht, bisher jedoch ohne Erfolg. Die Bücher, die ich mir angeguckt habe, verwirren mich noch zusätzlich.
Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Vorschläge.
fuNky21
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 16:22:08    Titel:

Maurer haste Du Dir schon angeschaut, oder? Ich fand das Buch eigentlich top!
KingUltra
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 16:22:12    Titel:

Schau dir für den Einstieg vllt mal die Richter-Skripte Verwaltungsrecht 1und 2 an,da wird meiner Meinung nach alles sehr verständlich erklärt. Die Skripte
taugen aber wirklich nur,um das Rechtsgebiet überblicksartig zu erfassen.
Zur Vertiefung würde ich dir vllt noch "allgemeines Verwaltungsrecht" von Hartmut Maurer aus der Reihe "Grundrisse des Rechts" empfehlen
Sandrine86
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 16:33:17    Titel:

Danke, das Maurer Buch habe ich schon zu Hause aber wie gesagt, noch kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Ich suche vielmehr nach sowas, wo mir alles überblicksmässig erklärt wird, so wie vielleicht einen Definitionenkalender oder so. Für die anderen Fächer hab ich sowas gefunden nur für avr eben noch nicht.
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 17:59:00    Titel:

Gersdorf schreibt leicht verständlich, Jurathek-Reihe, C.F.Müller

ansonsten habe ich nach Hmmer-Skripen gelernt
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 18:31:11    Titel:

Hast du es mal mit Detterbeck versucht? Fand ich für den Einstieg gut, allerdings ist dieses Buch v.a. im Verwaltungsprozessrecht nicht ausführlich (was am Anfang aber auch nicht so wichtig ist).

Detterbeck ist ein sehr fallorientiertes Lehrbuch mit vielen Aufbauschemata und Übersichten.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 21:55:06    Titel:

Ich hab damals hauptsächlich mit dem Detterbeck gelernt. Fand den sehr gut, alles gut erklärt und anschaulich dargestellt.
Schreibgeil
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 230
Wohnort: Frankfurt(Oder)

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 - 12:29:13    Titel:

Ich würde Dir den Klausurenkurs Verwaltungsrecht von Peine ans Herz legen.

Im ersten Schritt alle Fälle bis zum Ende der Zulässigkeit durcharbeiten und wenn Du dann alle Klagearten mit allen Zulässigkeitsvoraussetzungen erlernt hast, die Begründetheit für alle Fälle durcharbeiten.

Die verschiedenen Klagen und Anträge im Verwaltungsrecht sind sehr hirarchisch aufgebaut, was das "Runterprüfen" anhand eines Schemas recht aussichtsreich macht. Diese Lösungstechnik setzt aber voraus, dass Du das klagespezifische Lösungsschema beherrscht und auch die Unterschiede zwischen den Klagen verinnerlicht hast.
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 - 12:27:17    Titel:

den Klausurenkurs von Peine kann ich zumindest fuer VerwProzessR empfehlen, die ersten 100 Seiten wo das VerwProzessR abstrakt erklaert sind haben mir sehr gut gefallen, die Faelle fand ich letztlich ungleich schlechter, Peine versucht die Loesungen in Umfang und Tiefe in der Form darzustellen, wie sie von einem Studenten realistischer Weise erwartert werden koennen. Um das Allg. + Besond. VerwR zu erlernen finde ich die Faelle denkbar ungeeignet. Dafuer ist die Uebersicht der examensrelevanten Themen, Meinungsstreite etc sehr lobenswert

BTW: Welche Lehrbuecher koennt ihr fuer die Examensvorbereitung im VerwR und StaatsR empfehlen? Die Zeit draengt langsam.... es duerfen auch ruhig umfangreiche Werke sein.. bislang habe ich Mauerer VerwR AT, Hendler VerwAT, Peine KK VerwR, Hemmer VerwR 1 - 3, Seiler Rep. VerwR, Knemeyer Polizei, Stein Polizei, Degenhardt StaatsR I, Pieroth/Schlink StaatsR II, R. Schmidt StaatsorganisationsR und Grundrechte, Hendler StaatsorganisationsR, Niederle Skripte und AS Kursunterlagen HE/RP/BW durchgelesen und bzw ernsthaft durchgearbeitet....

Irgendwie fand ich die Buecher aber nicht umfangreich genug, typische klausurkonstellationen wurden nicht oder in nur einem einzigen satz abgehandelt...... hat noch irgendwer den geheimtipp fuers oeffentliche Recht in der Examensvorbereitung?

zum bestehen reicht mein Wissen hoechst wahrscheinlich aus, aber in der heutigen Zeit lernt schließlich jeder auf Praedikat Wink
Sandrine86
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 - 14:56:07    Titel:

Hat sonst noch jemand Tips?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Allgemeines Verwaltungsrecht Buchempfehlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum