Bedeutung des Begriffs "kommunikativer Mensch"
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
ionlygotonearm Newbie

|
Verfasst am: 14 Jan 2008 - 00:23:01 Titel: Bedeutung des Begriffs "kommunikativer Mensch" |
|
|
Ich habe mich letztens mit jemandem darüber gestritten, ob man jemanden, der sich fast ausschließlich übers Internet austauscht und beim direkten Umgang mit Menschen kaum spricht, als "kommunikativen Menschen" bezeichnen würde. Da man unter "kommunikativ" auch Begriffe wie mitteilsam, aufgeschlossen, gesprächig findet, wurde das Ganze kompliziert.
Also, was würdet ihr dazu sagen ? |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
Verfasst am: 14 Jan 2008 - 09:33:11 Titel: Re: Bedeutung des Begriffs "kommunikativer Mensch" |
|
|
| ionlygotonearm hat folgendes geschrieben: |
| ob man jemanden, der sich fast ausschließlich übers Internet austauscht und beim direkten Umgang mit Menschen kaum spricht, als "kommunikativen Menschen" bezeichnen würde. |
Nein, um Gottes Willen!...
ionlygotonearm Newbie

|
Verfasst am: 14 Jan 2008 - 12:06:31 Titel: |
|
|
Gegenargument war halt, er sei durchaus kommunikativ und würde nur ein anderes Medium für seine Kommunikation wählen. auf schriftlicher ebene eine wahre Plaudertasche halt....
Bin ja deiner meinung, es wäre aber schön wenn jemand das ganze sprachlich genau abgrenzen könnte. |
|
 |
*Fleur* Full Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2008 - 12:59:08 Titel: |
|
|
Naja dieser jemand scheint ja offensichtlich das Schreiben als Mittel zur Kommunikation für sich entdeckt zu haben. Dennoch bin ich äußerst skeptisch, ob man ihn aufgrund dessen als kommunikativen Menschen bezeichnen kann.
Meiner Meinung fehlt da einfach die zwischenmenschliche bzw. soziale Komponente. Denn wenn man dem Mensch mit dem man spricht gegenüber steht, erkennt man auch seine unmittelbaren Reaktionen anhand von Gestik, Mimik etc.
Vor dem PC sitzen und einfach nur schreiben, das ist mir irgendwie zu unpersönlich. Wenn man nicht mit anderen Menschen von angesicht zu angesicht sprechen kann, dann kann man doch nicht besonders kommunikativ sein oder? |
|
 |
ionlygotonearm Newbie

|
Verfasst am: 15 Jan 2008 - 11:43:56 Titel: |
|
|
Tja genau das hab ich mich auch gefragt. aber so richtig hab ich ihn nich gekriegt. definiert wird kommunikativ als gesprächig, mitteilsam, etc. Wenn man dann noch diese beiden begriffe nachschlägt findet man erklärungen wie geschwätzig, redselig, aufgeschlossen etc. Aber selbst bei den letzten drei beschreibungen hielt er mir entgegen, daß ein im netz "plappernder" mensch mit vielen Onlinebekanntschaften geschwätzig und aufgeschlossen sei....
Jeder fühlt bei der diskussion, daß der begriff kommunikativer mensch mehr als reine Kommunikation über verschiedene Medien beinhaltet(wie du es bereits beschrieben hast) aber man findet leider keinen Beweis dafür, bzw. eine handfeste Definition eines "kommunikativen Menschen" |
|
 |
Lichtenstein76 Newbie

|
Verfasst am: 16 Jan 2008 - 00:17:08 Titel: |
|
|
Begriffe überhaupt "handfest", also unstrittig zu definieren, dürfte sowieso hoffnungslos sein...
Für mich ist Kommunikation erstmal eine Mitteilung, der Weg ist ganz gleich. (Wer hat noch gleich gesagt, man könne nicht nicht kommunizieren? Watzlawick. Er sagt: Verhalten jeder Art ist Kommunikation.)
Ein kommunikativer Mensch ist für mich wieder jemand, der sich also mitteilt. In der Regel wird das Wort doch für diejenigen benutzt, die sich gerne mitteilen.
Wenn sich also jemand gerne mitteilt, auf welchem Wege auch immer, ist er (für mich) kommunikativ. Meines Erachtens muss man jemanden dabei nicht gegenüber sitzen. Wenn jemand gerne telefoniert, entgehen ihm auch Details der Reaktion (Gestik, Mimik), dennoch wird man einen passionierter Telefonierer oft als kommunikativ betrachten.
Das Wort "kommunikativ" sagt nichts über den Empfänger aus. Es bezieht sich allein auf den Sender.
Ich glaube, dass der Sender, selbst wenn ihm nur Brocken von bzw. überhaupt keine Reaktionen erreichen, trotzdem kommunikativ ist, denn auch die Wertung "gerne" sagt nur, dass der Sender daraus Gewinn zieht. Ob per Post, per Telefon, per Chat oder Aug in Auge, scheint mir nicht so wesentlich. Im Prinzip kann es dem Sender vielleicht auch egal sein, ob er überhaupt Reaktionen erhält. Vielleicht bereitet ihm ja die pure Mitteilung an sich Vergnügen.
Vielleicht scheint die doch recht verschanzte Art und Weise nicht typisch zu sein. Kommunikative Menschen stellt man sich extrovertierter vor. Der Internet-Weg kann an der psychischen Disposition liegen (z. B. Schüchternheit) oder daran, dass dem Sender es gefällt, nur in aller Ausgespartheit, die ja auch (phantasie-)anregend sein kann, Wissen und Reaktionswissen über den Empfänger zu beziehen.
Auch hier können die Gründe also derart vielfältig sein, dass man nicht eindeutig werten kann.
Der Sender muss auch davon ausgehen, sich über diesen Weg selbst nur eingeschränkt mitteilen zu können. Das kann sogar mutiger sein- man muss das Risiko eingehen, mit seinen Mitteilungen ein Stück weit Geheimnis zu bleiben. Wichtige Botschaftsnuancen (Betonung, unterstützende Gestik etc.) bleiben außen vor. So muss der Sender hier mitunter intellektuell einen präziseren Weg finden, sich auszudrücken, um richtig verstanden zu werden. Ich schweife ab...
Ein Internet-Nutzer, der gerne chattet o.ä. kann für mich also auch ein kommunikativer Mensch sein. Selbst wenn er beispielsweise ansonsten extrem schüchtern sein sollte, kann er für sich einen Weg gefunden haben, sehr mitteilsam zu sein.
Dann könnte man sagen: Im direkten, angesichtigen Austausch ist dieser Mensch nicht kommunikativ, aber über diesen anderen Weg ist er kommunikativ. |
|
 |
ionlygotonearm Newbie

|
Verfasst am: 16 Jan 2008 - 14:47:00 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort. So oder so ähnlich hat auch das gespräch geendet, das anlass zu meiner frage gegeben hat.
Leider habe ich immer noch ein merkwürdiges gefühl, wenn ich introvertierte Chatter als "kommunikative Menschen" bezeichne. Dieser Begriff hat für mich noch eine gefühlte Bedeutung, die aufgeschlossenheit und extrovertiertheit(oder zumindet NICHT- gehemmtheit) mit einschließt. Ich denke damit bin ich nicht alleine.
Ich finde, man darf deshalb den Nur - Chatter nicht als kommunikativen, sondern als "im speziellen Sinne kommunikativen" menschen sehen(wie Lichtenstein 76 ja bereits erwähnte).
Spricht man von einem rein kommunikativen menschen, würde das zu verwirrung führen. Oder noch schärfer: Würde ich im normalen alltag einen bekannten als kommunikativen menschen ankündigen und dieser würde sich als internet - nerd der allerreinsten (sozial gehemmten)form herrausstellen, würde man mit sicherheit sagen, ich hätte etwas falsches erzählt.... eben weil "kommunikativ" eine gewisse soziale kompetenz mit einschließt. Kommunikative Kompetenz aufs chatten bezogen wäre dann eine Spezialform des kommunikativen menschen, die man gesondert ankündigen müsste, und wofür die bezeichnung kommunikativ allein nicht ausreichend wäre.
Würdet ihr mir da zustimmen ? |
|
 |
mallow Full Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2008 - 17:14:24 Titel: |
|
|
communicatio lat. Mitteilung
16.Jh.- Unterredung
20.Jh. Verständigung durch sprachliche Mittel, Informationsaustausch
Die Sprache wird "verschriftlicht".
Früher war communicare eher Terminus der katholischen Kirche (die Kommunion empfangen", und heute???
Heute gibt es kaum noch Groß- und Kleinschreibung, eine wirre Orthographie, Sms, e-mails, chat, Handy`s...
Ja, auch sehr zurückgezogene Menschen kommunizieren.
Und allein das Wort "Mensch" impliziert Kommunikation oder nicht?
Also könntest du einen introvertierten (von 1000 Menschen sind statistisch gesehen nur 2 wahrhaft introvertiert, ausgehend vom Durchschnitt)
Chatter z.B. auch
"sich über die neuen Medien mitteilender", oder einfach nur "Chatter" oder "Dauer-Chatter" nennen
Liebe Grüße |
|
 |
ionlygotonearm Newbie

|
Verfasst am: 16 Jan 2008 - 20:12:14 Titel: |
|
|
Wir reden hier von der Bezeichnung "kommunikativer Mensch", die eher einen charakterzug meint.
Was du meinst wäre der "kommunizierende mensch", was natürlich allumfassend für alle medien gilt.
Gruß  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|