Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Streckung einer Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Streckung einer Funktion
 
Autor Nachricht
zorsten
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 März 2005 - 16:29:23    Titel: Streckung einer Funktion

Hallo,

ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:

Für k Element aus R sei die Funktionsschar fk durch fk(x)= 1/(x(*LN(x)-k))
Zeige, dass sich für ein beliebiges k Element aus R der Graph von fk durch eine Streckung aus dem Graphen von f0 mit f0(x)= 1/(x*LN(X)) gewinnen lässt.

Mein erster Ansatz war f0(x)= 1/(x*LN(x)) * Streckfaktor gleichzusetzen mit fk(x)= 1/(x(*LN(x)-k)) und dann nach dem Streckfaktor umzustellen. Da lässt sich aber kein brauchbares Ergebnis berechnen.

Mir würde schon reichen wenn mir jemand den richtigen Ansatz nennt. Dann würd ich schon auf das richtige Ergebnis kommen.

Kann mir jemand helfen?
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 07 März 2005 - 18:49:35    Titel:



Gruß

Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Streckung einer Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum