Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie laufen bei euch die Prüfungen ab?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie laufen bei euch die Prüfungen ab?
 
Autor Nachricht
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 03:55:27    Titel:

an manchen unis werden zwei klausuren geschrieben, wobei die erste etwa 1/3 der gesamtnote ausmacht als beispiel...also das was ich bisher gesehn habe, lief darauf hinaus, dass die abschlussklausur die größere gewichtung hatte. gemeint ist abschlussklausur und ned etwa 2.teilklausur, d.h. es wurde dabei alles aus der gesamten vorlesung abgefragt...
bei mathematikern/informatikern fließen die hausaufgaben auch etwas ein und zwar mit einer art bonuspunktesystem, wobei eine bestimmte anzahl der bonuspunkte die note um eine oder mehrere notenstufen hebt.

vorteil der verteilten klausuren, egal wie die gewichtung ist: man kann frühzeitig den erfolgsdruck senken. die ersten klausuren behandeln logischerweise nur den bisher in der vorlesung präsentierten stoff, was im vergleich zur nachfolgenden abschlussklausur ein klaks sein kann. nachteil ist, dass man mitten in der vorlesungszeit schon hart lernen muss bzw. zwei mal im semester für eine klausur lernen muss. is halt doppelt stressig wie ich finde.
es ist auch ned unwahrscheinlich, dass erste teilkklausuren eher hart gestellt werden, da sonst niemand mehr was für die letzte klausur machen würde. motiviert nicht unbedingt, wenns noch daneben geht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie laufen bei euch die Prüfungen ab?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum