Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Herleitung des Zerfallsgesetzes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Herleitung des Zerfallsgesetzes

Autor Nachricht
}-Tux-{
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 - 21:33:24    Titel: Herleitung des Zerfallsgesetzes

Hallo,

ich habe eine Frage bei der theoretischen Herleitung des Zerfallsgesetzes:
Es wird ja versucht, die momentane Aenderungsrate der Anzahl der Kerne zur Zeit t durch eine
Differentialgleichung anzugegen
Code:

dN / N = -lamda * dt // soweit verstaendlich

// nun wird diese Gleichung integriert:
Integral( dN / N ) = -lambda * Integral( dt )

// daraus erhaelt man:
lnN = -lambda*t

Das was ich nicht so genau nachvollziehen kann ist "Integral( dN / N )":
Was geschiet mit dem "dN" beim Integrieren? Steht das dort nur "formal"? Denn so wie ich das sehe, wird einfach nur "1/N" integriert.

Ich hoffe, dass mir jemand auf die Spruenge helfen kann:)

}-Tux-{
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 - 22:37:12    Titel: Re: Herleitung des Zerfallsgesetzes

Hallo!

}-Tux-{ hat folgendes geschrieben:
Was geschiet mit dem "dN" beim Integrieren? Steht das dort nur "formal"?

Ja, im Prinzip schon. Das "dN" sagt aus, daß tatsächlich N die Variable ist, über die integriert wird. Der Integrand ist nur 1/N.

Das ist deswegen schon eine wichtige Sache, weil auf der anderen Seite ja dt steht, also nach einer anderen Variablen integriert wird.

Gruß,
Markus
}-Tux-{
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 - 22:54:00    Titel: Re: Herleitung des Zerfallsgesetzes

StudentT hat folgendes geschrieben:
Das ist deswegen schon eine wichtige Sache, weil auf der anderen Seite ja dt steht, also nach einer anderen Variablen integriert wird.

Ok - wenn das "dN" mehr oder weniger "nur" formale Zwecke erfuellt, wie sieht das dann
mit dem "dt" aus (so wie ich das sehe, wird damit doch gerechnet)?
Integral( dt ) bedeutet doch nichts anderes, als das ich "t" ableite und danach direkt wieder
integriere => deshalb erhalte ich ich einfach nur "t" oder sehe ich das falsch?

}-Tux-{

Ps. Danke schonmal fuer die Hilfe.
Serebro
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 01:14:27    Titel:

Liebe/r TUX,
der Ausganspunkt aller Überlegungen ist : Die Änderung der Teilchenanzahl mit der Zeit ist proportional zur absoluten Teilchenzahl,multipliziert mit der Zerfallskonstanten . D.h.,daß immer ein bestimmter Anteil pro Zeiteinheit zerfällt :dN/dt=-N*LAMBDA . Alles Weitere ist reine Mathematik: Trennung der Variablen führt zu
dN/N=-LAMBDA*dt , was ln(N+C)=-LAMBDA*t ergibt .Daraus bekommt man N*C=e^-LAMBDA*t . Über die Betrachtung der Anfangsbedingungen erhält man N=N(Null)e^-LAMBDA*t.
Da hätten wir`s.
Beste Grüße SEREBRO
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 12:10:26    Titel: Re: Herleitung des Zerfallsgesetzes

Hallo!

}-Tux-{ hat folgendes geschrieben:
Integral( dt ) bedeutet doch nichts anderes, als das ich "t" ableite und danach direkt wieder
integriere

Wie gesagt, daß dt erfüllt den Zweck, daß man weiß, daß die Variable t ist. Integriert wird die konstante Funktion 1. Also Integral 1 dt. Deren Stammfunktion ist dann t (und nicht beispielsweise x, weil man ja weiß, daß die Variable t heißt). So viel noch dazu.

Nur so als kleine Anmerkung (vielleicht hilft's dir ja auch noch weiter): Wenn man zum Beispiel in mehreren Dimensionen integriert - was ja in deinem Fall nicht so ist! - dann muß man jede Variable hinten angeben, also da steht dann z.B. schon mal dxdydz nach dem Integral oder ähnliches.

Gruß,
Markus
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Herleitung des Zerfallsgesetzes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum