Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Handy 2 mal repariert,gleicher Fehler immer noch,was machen?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Handy 2 mal repariert,gleicher Fehler immer noch,was machen?

Autor Nachricht
nikolios
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 15:21:55    Titel: Handy 2 mal repariert,gleicher Fehler immer noch,was machen?

Hallo Forum,

ich würde gerne wissen, was man nach 2 maliger Reparatur des gleichen Fehlers am Handy alles so unternehmen kann ? Smile

Welche Rechtlichen Schritte sind erlaubt ? Ich denke mal, dass ein neues handy vom hersteller her muß, aber einige sagen, dass es erst naach 3 Versuchen ein neues gibt.

Könnt ihr mir weiterhelfen ???

Danke schon jetzt

Niko
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 15:42:05    Titel:

Hast du das Handy gekauft? Wann war das?
Die Sachmängelhaftung durch den Händler läuft 2 Jahre.
nikolios
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 16:14:08    Titel:

das handy hab ich durch vertragsverlängerung erworben ...

die garantie geht noch bis feb 09 ...
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 19:03:44    Titel:

Deinem Händler gegenüber hast du einen Anspruch auf Sachmangelfreiheit in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf. Im ersten Jahr nach dem Kauf liegt die Nachweispflicht beim Händler, im zweiten Jahr mußt du den Sachmangel nachweisen.

Im Falle eines Mangels gibt es drei Möglichkeiten: Reparatur, Umtausch oder Gelderstattung.
Du hast dich für Reparatur entschieden?

Leider schreibst du hier sehr wortkarg. Ist der Fehler denn überhaupt ein Sachmangel, der schon beim Kauf vorlag, oder hast du das Handy in einem Bierkrug versenkt?

Wer hat dir die Garantie gegeben? der Händler oder der Hersteller?
Hast du das Handy von einem gewerblichen Händler oder von einem Privatmann gekauft? Wann war der erste Kauftermin?
zwetschge84
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 - 22:19:22    Titel:

dornbusch hat folgendes geschrieben:
Deinem Händler gegenüber hast du einen Anspruch auf Sachmangelfreiheit in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf. Im ersten Jahr nach dem Kauf liegt die Nachweispflicht beim Händler, im zweiten Jahr mußt du den Sachmangel nachweisen.

Das ist falsch. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler nicht schon bei der Übergabe des Gerätes vorlag. Danach muss der Kunde diesen Beweis erbringen.

Ansonsten hast Du aber recht. Ein bisschen mehr Infos könnten es schon sein.
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 06:30:20    Titel:

@ zwetschge, danke für die Berichtigung!
nikolios
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 16:54:40    Titel:

Also leutz, hab endlich wieder zeit ( auf der fos alle SA geschrieben, endlich..

also : Nokia N91

Februar 06 Gekauft, also noch genügend garantie drauf,

menü knopf an der seite funzte nicht, in die reparatur an nen service beauftrageten von nokia gegeben, die mussten es in die zentrale zur reparatur schicken. Kam back, vor ort am SMS Nokia Shop getestet, komisch drückpunkt des knopfes, teilweise funktionierte er nicht .. also ab und zu ... wieder zurückgegeben, es geht wieder nach nokia ...

was kann ich jetzt machen `? mich nervt das ganze hin und her geschicke total !!! ich muss mitm 3410 rumlaufen, weil die nichtmal leihgeräte haben ( "" alle sind bei den kunden "" )
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 17:12:29    Titel:

Wir dürfen hier leider keine Rechtsberatung erteilen (siehe Forenregeln), deshalb schließe ich hier jetzt mal.

Eine kleine Anmerkung noch: Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass Nokia die Handys angeblich nicht vernünftig repariert. Mein Nokia hatte auch einige Defekte --> 1 Anruf --> Am nächsten Tag kam ein neues Handy (außer Deckel und Sim-/Speicherkarte); die Handys wurden dann einfach ausgetauscht.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Handy 2 mal repariert,gleicher Fehler immer noch,was machen?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum