Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1. Staatsprüfung - Verbesserungsversuch Niedersachsen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 1. Staatsprüfung - Verbesserungsversuch Niedersachsen ?
 
Autor Nachricht
MarenK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 13:12:04    Titel: 1. Staatsprüfung - Verbesserungsversuch Niedersachsen ?

Kann mir jemand sagen, ob ich das hier richtig verstehe.
Gem § 19 NJAG kann man in Niedersachsen die 1. jur. Staatsprüfung zur Notenverbesserung nochmal wiederholen, wenn man diese bestanden hat.

§ 19 Wiederholung der Pflichtfachprüfung zur Notenverbesserung
Wer die Pflichtfachprüfung in Niedersachsen beim ersten Versuch bestanden hat, kann diese zur Verbesserung der Prüfungsgesamtnote einmal wiederholen. Der Antrag auf Zulassung zur Wiederholungsprüfung ist innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe der Entscheidung über das Bestehen der Pflichtfachprüfung zu stellen; wird für die Wiederholungsprüfung eine Gebühr erhoben, so erfolgt die Zulassung erst nach deren Entrichtung. Die Prüfung ist vollständig zu wiederholen.

In § 18 geht es zwar um den Freiversuch, aber das sich § 19 auch auf den Freiversuch bezieht ist ja nicht ersichtlich. § 19 scheint ja allgemein zu gelten. Also wenn ich bspw. nach dem 10. Semester Examen schreibe und das mit 4 Punkten bestehe könnte ich trotzdem nochmal schreiben. Wenn das Ergebnis dann besser wäre, würde das auch gelten. Der Sinn vom Freiversuch geht dadurch doch aber irgendwie auch verloren, wenn man sowieso bei Bestehen (über das Freischusssemester hinaus) nochmal eine Notenverbesserung vornehmen kann !? (Nicht das ich mich drüber ärgern würde Laughing ich wunder mich nur, da es in anderen Bundesländern eine Notenverbesserungsmöglichkeit ja nur für den Freischuss gibt; dafür gibts in anderen Bundesländern aber bspw. auch ein Semester für den SPB auf den Freischuss angerechnet was es in NDS wiederrum nicht gibt).

Aber ich hab das soweit schon richtig verstanden, oder ? Shocked
LaDYstAR
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 15:58:16    Titel:

Würd mich auch mal interessieren, ob das so stimmt.
Haste neue Erkenntnisse maren? grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 1. Staatsprüfung - Verbesserungsversuch Niedersachsen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum