Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schenkung unter Auflage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schenkung unter Auflage
 
Autor Nachricht
m.b1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 20:33:35    Titel: Schenkung unter Auflage

Hallo,

ich schreibe am Montag eine Klausur im Privatrecht...
Leider ist noch eine Frage ungeklärt. Es wär toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

1) Schenkung unter Auflage
Was genau versteht man unter Auflage? Ist es bspw. schon eine Auflage, wenn die Oma dem Enkel Geld für den Führerschein schenkt. Muss dieser es dann auch dafür verwenden?
Falls er es nicht tun sollte, kann die Oma das Geschenkte gem. §527 zurückverlangen?

Vielen Dank für die Hilfe!
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 21:34:02    Titel:

Genau. Der Schenker erwirbt durch den Vollzug der Schenkung einen echten Anspruch auf die Vollziehung der Auflage und ggf. Herausgabe des Geschenks.
qwertz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 22:52:04    Titel:

ist die erwähnte auflage auch ein rechtlicher nachteil ?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 - 09:45:08    Titel:

Würde ich schon sagen, ja. § 528 BGB bezeichnet man ja nur als mittelbaren Nachteil und hält ihn daher für unschädlich. Bei der Auflage jedoch bindet sich der Mj. unmittelbar rechtlich an den Schenker, das müsste ein rechtlicher Nachteil sein. Solltest du aber mal in einen Kommentar schauen.
m.b1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 - 10:02:05    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schenkung unter Auflage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum