Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Darf das die Bahn verbieten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Darf das die Bahn verbieten ?
 
Autor Nachricht
Sarabella
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 - 10:23:34    Titel: Darf das die Bahn verbieten ?

Darf die Bahn/bzw. Zugbegleiter den Gästen das Flaschensammeln ( wegen Pfand) verbieten ?
Dejenige, der die Flasche weggeworfen hat, hat doch seinen Herrschaftswillen aufgeben. Geht dann das Eigentum und der Besitz auf die Bahn direkt über oder können auch die Fahrgäste Eigentum an den Flaschen erwerben ?
Falls dem nicht so sein sollte, wäre dann der Tatbestand des Diebstahls erfüllt ?
In der Praxis würde das bestimmt mit einem Rauswurf des Fahrgasts hinauslaufen.
Steht irgendetwas in der Verordnung der Bahn drinnen ?

Wie ist es, wenn man auf der Staße eine Pfandflasche findet, gehört sie dann nicht automatisch der Stadt und das Ordnungsamt könnte einen daran theoretisch hindern ?

Danke für Antworten
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2008 - 19:20:29    Titel:

Die Bahn kann das Flaschensammeln schon aufgrund ihres Hausrechtes verbieten, da es andere Fahrgäste belästigt (wem schon mal von einer Flaschensammlerin der Inhaltsrest ins Gesicht gekippt wurde, kann das bestätigen). Mit Eigentumsfragen etc. braucht man da gar nicht zu kommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Darf das die Bahn verbieten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum