Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnung von Quantilen einer Lognormalverteilung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Berechnung von Quantilen einer Lognormalverteilung
 
Autor Nachricht
andi25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 März 2005 - 19:26:36    Titel: Berechnung von Quantilen einer Lognormalverteilung

Hallo,

wer kennt sich bei der Berechnung von Quantilen einer Lognormalverteilung aus?

Das Berechnen klappt über die Excel-Funktion LOGINV -> z.B.:

100%-LOGINV($C$18;LN(1+C5);D5)

C18 ist 0,22%, C5=19,2%, D5=18%.

Das Ergebnis das herauskommen muss ist 28,6% und das klappt über die Formel auch.

Allerdings hab ich zwei Fragen:

1.) Warum muss ich das Feld C5 über LN berechnen?
2.) Wie kann ich die Formel schreiben, so dass sie in einer wissenschaftlichen Arbeit erwähnt werden kann?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Viele Grüsse
Andi
Gast







BeitragVerfasst am: 07 März 2005 - 20:37:36    Titel:

Excel, Hilfe, LOGINV

http://de.wikipedia.org/wiki/Lognormalverteilung

http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/eda/section3/eda3669.htm
http://www.riskglossary.com/articles/lognormal_distribution.htm
http://www.weibull.com/AccelTestWeb/lognormal_distribution.htm
http://www.mlahanas.de/Math/Lognormal.htm
andi25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 - 12:40:32    Titel:

Hallo Gast,

vielen Dank für Deine rasche Hilfe!

Die Wikipedia-Seite find ich richtig gut. Allerdings ist mir derzeit noch unklar, ob die dort abgebildete erste Formel für die Wahrscheinlichkeitsdichte die ist, die Excel über die LOGINV-Funktion wiedergibt.

Ich gehe zwar davon aus, aber irgendwie bekomme ich beim rechnen mit meinem Taschenrechner immer was anderes raus Sad

Wäre klasse, wenn jemand spontan helfen könnte! Würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüsse an alle Mathe-Genies...

Andi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Berechnung von Quantilen einer Lognormalverteilung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum