Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Integralrechung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechung
 
Autor Nachricht
chrisohst
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 März 2005 - 22:53:14    Titel: Integralrechung

Hallo, könnt ihr mir diese Formelzeichen erklären , die von Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung )... ich muss das morgen erklären können, um jeden preis, aber ich hab 0 Ahnung davon. .wenigstens, wie man die erste Formel dort "ausspricht", d.h. wie diese zeichen ausgesprochen lauten.. danke schon einmal.
Kassandra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 07 März 2005 - 23:07:35    Titel:

Das Zeichen nennt sich einfach Integral.
Es heißt also:
die Fläche zwischen der Funktionsgeraden und der x-Achse ist das Integral im Intervall a,b (also zwischen den beiden Werten a und b)
von der Funktion f(x) dx.
Und das Integral heißt nichts anderes, als dass du die Funktion im Intervall aufleitest indem du die Stammfunktion F(b) berechnest und dann die Stammfunktion F(a) und diese dann voneinander subtrahierst.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Sei f(x) = 1/2 * x^2
Die Stammfunktion davon ist F(x) = 1/6 * x^3

Nun wollen wir das Integral im Intervall [0,3] bilden.
Dann rechnen wir einfach F(3) - F(0):
1/6*27 - 1/6*0 = 9/2 = A (Flächeninhalt)
Gast







BeitragVerfasst am: 07 März 2005 - 23:15:10    Titel:


"das bestimmte Integral von f(x) über dem Intervall von a bis b" , oder einfach
"Integral von a bis b von f von x d x"
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum