Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erwachsenenabitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erwachsenenabitur
 
Autor Nachricht
orchidee21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 - 23:14:31    Titel: Erwachsenenabitur

Hallo,
ich möchte in absehbarer Zeit entweder bei einer Fernschule oder bei einer Abendschule mein Abitur nachmachen.
Aufgrund der Fülle des Stoffes möchte ich aber bereits mit dem Stoff etwas vorgreifen.

Wollte Fragen, welche Themengebiete für die folgenden Fächer relevant sind.

1. Deutsch
2. Sozialkunde/Politik
3. Mathematik
4. Englisch
5. Russiasch
6. Biologie
7. Religion
8. Geographie

Ich bedanke mich im Voraus.

MfG orchidee21
Bobolina1978
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 533

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 - 18:25:20    Titel:

Kommt auf Dein Bundesland an bzw. auf das Bundesland Deiner gewählten Fernschule.
Ist ansonsten sehr unterschiedlich.
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 - 09:55:05    Titel:

In Abiturbüchern steht alles drin (z.B. vom Stark-Verlag).
Norili
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 18:14:51    Titel:

bist du dir sicher, dass du genau die fächer hast?

ich mache grad mein abi auf nem abendgymnasium und habe komplett andere fächer! ist allerdings auch niedersachsen..
Trinie87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 21:19:59    Titel:

Hallo,

ichmache momentan mein Abitur in Schleswig-Holstein nach und kann daher auch nur zu dem Abi in dem Bundesland was sagen. Seit August besuche ich nun das Abendgymnasium und denke, dass es nicht wirklich nötig ist vorher schon etwas zu lernen... Ich für meinen Teil habe mich nicht vorbereitet und es läuft auch so...
Folgende Fächer haben wir:

Englisch
Deutsch
Geschichte
Erdkunde
Philosophie
Mathematik
Latein oder Französisch
Biologie
Chemie
Physik

Bei den Naturwissenschaften Bio, Physik und Chemie wählst du bei Beginn der 11. Klasse 2 Fächer von den dreien.

In der 12. klasse brauchst du nur noch eine Naturwissenschaft und kannst dich auch dann entscheiden ob du Philosophie oder Erdkunde weiterhin haben möchtest.

Auf Abendgymnasien wird im ersten Halbjahr der 11. Klasse sehr viel Wiederholung gemacht und die Lehrer nehmen Rücksicht darauf, dass man aus der Thematik raus ist.

Wegen Latein oder Französisch solltest du dir keine Gedanken machen. Auf den meisten Abendgymnasien wird kein Russisch unterrichtet und du kannst nur zwischen diesen beiden Fächern wählen...
Sollte allerdings kein Problem darstellen, da du komplett bei Null anfängst. Es gibt viele, die diese Sprachen vorher noch nie hatten und daher wird euch das von der Pieke an erklärt.

In den meisten Städten, in denen es ein Abengymnasium gibt, bietet die Volkshochschule für die Hauptfächer Vorkurse an. Die sind nicht wirklich teuer ( ich glaube 50 Euro für 10 Stunden)

Falls du dennoch vorher lernen möchtest gebe ich dir mal eine kurze Übersicht:

Englisch: Textverfassung(Summary, teilweise Wiederholung der Grammatik) Wenn du dich nur mit Summary schreiben befasst wird das sicherlich reichen... Nimm am besten Zeitungsartikel oder nicht ganz anspruchslose Kurzgeschichten.

Deutsch: Interpretation und Erörterung

Geschichte: Spätantike. Die Einführung der Demokratie in Griechenland (Perikles,Kleisthenes...) Römisches Reich (reicht wenn du bis 500 n. Chr. Bescheid weißt) Die Monarchie usw.

Philosophie und Erdkunde würde ich einfach auf mich zukommen lassen. Da bringt lernen nicht wirklich was... das kriegst du so mit.

Mathematik: Kurvendiskussion! Crying or Very sad

Biologie: Mitose, Meiose, Immunsystem, Enzymaufbau usw.

Phyik: Wiederholung! Beschleunigung, Geschwindiggkeit, Vectoraddition...

Zu Chemie kann ich nichts sagen, da ich es erst garnicht gewählt habe.


Ich hoffe, dass ich dir mit dieser "kleinen" Übersicht etwas helfen konnte.
Falls nicht, dann frag einfach nochmal spezielle Sachen. Vielleicht kann ich sie dir ja beantworten.

Einen schönen Abend wünsch ich noch

Lg
Trinie Laughing
Sternenregen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 15:23:15    Titel:

Schau mal hier nach:

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/download/KI_Abitur_Aufbau_1106.pdf

Da stehen alle relevanten Themen der Fern-Abis.

LG Sonja
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erwachsenenabitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum