Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Technischer Fachwirt IHK mit Kaufmännischer Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Technischer Fachwirt IHK mit Kaufmännischer Ausbildung
 
Autor Nachricht
esta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 - 21:32:17    Titel: Technischer Fachwirt IHK mit Kaufmännischer Ausbildung

Hallo,

habe eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung absolviert und diese 2005 erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach der richigen Weiterbildung.
Arbeite in einem großen Industrieunternehmen im Einkauf/Disposition.

Favourisiert habe ich den Technischen Fachwirt da ich vor allem auch noch Grundkenntnisse im techn. Bereich lernen möchte.

Hat diesbezüglich jemand erfahrung. Hat jemand eine kaufm. Ausbildung und dann den Technischen Fachwirt absolviert. Ich frage deshalb weil ein Großteil der Teilnehmer eine gewerbliche Ausbildung hat.

Danke für Eure Antworten
Luap
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 09:20:39    Titel: Technischer Fachwirt

Hallo,

ich hatte mich auch für den Technischen Fachwirt interessiert, allerdings bei mir im Umkreis Dortmund wird dieser Kurs nirgends angeboten. Die nächste IHK, von der ich weiß ist Osnabrück..

Arbeite übrigens auch im Einkauf..habe erst den Fachkaufmann EK/Logistik gemacht, jetzt bin ich mitten im Betriebswirt...das sollte
dann an kaufmännischem Rüstzeug aber auch genügen...als nächstes
ist dann halt Technik dran...es gibt bei verschiedenen IHKs noch den Kurs "Technik für Kaufleute"...vielleicht wäre das etwas für Dich??

Gruß
Luap
esta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 20:22:10    Titel:

Hättest du denn damals den Kurs gewählt falls er in deiner Nähe gewesen wäre?
Luap
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2008 - 08:52:44    Titel:

Kann gut sein...allerdings hätte ich mich vorher ausführlich darüber informiert... da sich die Frage allerdings gar nicht stellte, kann ich Dir
zu dem Technischen Fachwirt auch keine weiteren Infos geben.. scheint irgendwie nicht so verbreitet zu sein...
JuliaS1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Haren

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 17:25:06    Titel:

hallo leute,

also ich bin zur zeit am überlegen den technischen fachwirt zu machen...
ich bin gelernte technische zeichnerin und würd halt auch gerne wirtschaftlich aspekte dazulernen... allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir der technische fachwirt wirklich was bringt, da ich in der konstruktion weiterhin bleiben will...
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 - 16:23:24    Titel:

ich glaube mich zu erinnern, dass der techn. fachwirt keine techn. inhalte hat oder? sondern eher für techniker ist, die kfm basics wollen
JuliaS1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Haren

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 10:59:33    Titel:

naja technische inhalte sind durchaus enthalten aber die frage ist halt ob mir das alles insgesammt in der konstruktion was bringt??? ich erkundige mich parallel auch über den REFA schein...
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 14:54:32    Titel:

aja stimmt, naturwissenschaftliche basics..habe es mit dme techn kfm. verwechseltz..refa grundschein nützt dir je nachdem, wo du hinwillst/was du vor hast etwas...mit technik in dem sinne hat der aber auch nix zu tun
JuliaS1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Haren

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 17:53:19    Titel:

naja klar der grundschein hat jetzt auch nicht direkt mit technik zu tun aber ich will ja auch durchaus wirtschaftliches hintergrundwissen haben... ein arbeitskollege hat mir erzählt, dass man auch einen REFA techniker und REFA ingeneur machen kann... sind halt alles weiterbildungskurse nach dem grundkurs.... und man lernt da basierend auf REFA zu konstruieren.... naja ob das alles so stimmt weiß ich nicht aber das hat zumindest ein arbeitskollege mir erzählt...
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 18:35:09    Titel:

fragen wir mal so:wohin möchtest du denn/was ist dein ziel? dann kann man dir eher helfen...by the way:bis zum refa techniker ist man rasch 5000 € los
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Technischer Fachwirt IHK mit Kaufmännischer Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum