Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

extremale Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> extremale Fläche
 
Autor Nachricht
Deifi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 - 15:29:19    Titel: extremale Fläche

Also ich habe da so eine Aufgabe und bin leicht verwirrt. Meine Funktion lautet: f(x)=1/t^2 *x - x^3
Die dazugehörige Frage ist, dass ich herausfinden soll ob es ein t gibt für welches die eingschlossene Fläche im ersten Quadranten extremal wird und für welches t das Volumen des dazugehörigen Rotationskörpers maximal wird. Nun habe ich bloß das Problem das nach meinen Rechnungen die eingeschlossene Fläche nicht extremal wird. Kann das sein???
Danke schon mal im Voraus.
Mfg Deifi
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 - 15:44:28    Titel:

hallo,

lautet der funktionsterm

f(x) = (1/t^2)*x-x^3 = x * ( (1/t^2) - x^2) ???

also x nicht im nenner?

dann ist 1/t ja immer nullstelle für t ungleich 0 und die nullstelle wandert mit kleiner werdendem t immer weiter nach außen und die fläche wird immer größer.

das heißt, es gibt kein t , für das die fläche maximal wird.

je größer t, desto kleiner die fläche, es gibt also auch kein t, für das die fläche minimal wird

gruß
otto
Deifi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 - 18:06:43    Titel:

Ja, genau so ist es. Es hatte mich bloß verwirrt, weil die Aufgabe damit na ja irgendwie sinnlos erscheint.
Mfg Deifi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> extremale Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum