Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli 2008
 
Autor Nachricht
Sammy84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 - 18:09:34    Titel:

Sag mal wie macht ihr euren Einstieg in die Präsi überhaupt?????? Würdet ihr in der Präsi ein Inhaltsverzeichnis machen oder lieber so kurz mündlich vorstellen, was ihr besprechen werdet....
**Jasmin**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 11:26:37    Titel:

Sammy84 hat folgendes geschrieben:
Sag mal wie macht ihr euren Einstieg in die Präsi überhaupt?????? Würdet ihr in der Präsi ein Inhaltsverzeichnis machen oder lieber so kurz mündlich vorstellen, was ihr besprechen werdet....


Inhaltsverzeichnis ist immer gut!
Vielleicht auch parallel an einer Flipchart aufzeichenen - so kannst du immer zeigen wo du gerade bist ohne deine Präsi zu unterbrechen!
Tanjus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Kirchheim/Teck

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 - 22:42:48    Titel:

Hallo zusammen,
hab meine Mündliche Anfang Juli in Esslingen (BW). Wie ich lesen kann, hat der Großteil ja ein Buchhaltungsthema... Da ich im Vertrieb eingesetzt bin und nicht so ein "Alltagsthema" nehmen wollte, hab ich mein report über die erstellung einer Tourenplanung für den Außendienst mit anschließender Kundenzufriedenheitsanalyse erstellt.
Vor der Präsi hab ich jetzt weniger angst, eher von dem Fachgespräch im nachhinein. Ich hab absolut keine ahnung was die mich fragen können. hab schon so viele geschichten gehört....hab richtig angst Sad hat jemand ne ahnung odermacht jemand auch ein vertriebsthema??
carlofrankyyy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 08:21:36    Titel:

Moin, ich habe Morgen meine mündliche Abschlussprüfung!

Thema: Vorbereitung und Durchführung eines Messeauftritts für die
Marke  „ xxx " auf der Kölnmesse Anuga 2007


Was meint ihr, gutes Thema?
Fühle mich eigentlich ganz gut vorbereitet für die Präsi,

aber was können die mich so fragen anschließend im Fachgespräch?
Nur zu marketing & Absatz?


HILFE:)
Tanjus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Kirchheim/Teck

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 11:51:32    Titel:

Bin auch im Ausschuss für MArketing und Absatz, kannst mir ja dann morgen berichten wies war Smile
Ne kollegin mit mir, hatte damals die Einführung neuer VKF Mittel für einen Messetermin oder so ähnlich. Die haben sie z.B. gefragt, was sie machen würde, wenn die VKF materialien nciht rechtzeitig auf die messe kommen. Dann ne Kalkulation aufsagen, denke mal sie könnten dich fragen wie du zB die lieferanten oder den transport ausgewählt veranlasst hast bzw nach welchen kriterien du das gemacht hast. da gehts weniger um allgemeine Wissensfragen (denke/hoffe ich) sondern mehr um situationsbedingte frage.
Dein thema finde ich übrigens sehr gut! ist nicht so eintönig und mal ws anderes!
Pieros
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 12:12:46    Titel:

Hallo Zusammen Smile

Also, unser Personalabteilungsleiter sitzt auch im Prüfungsausschuß. Von dem weiß ich, so wie ich es die letzten Male immer mitbekommen habe bei Mitazubis, das er auch Fragen aus seinem Bereich nimmt, wenn keine Fragen mehr zur Präsentation sind.

Ich denke mal das wird bei anderen Prüfern ähnlich sein, das heißt er kann dich hinterrücks auch zu anderen Sachen befragen, sofern diese noch im Entferntesten etwas mit deiner Präsentation zu tun haben.

Du hast nun bei dir einige Bereiche drinne wo man Fragen zu stellen könnte, zb. Personalbereich und Beschaffungbereich.
Ist natürlich nur das was mir da jetzt spontan einfällt....

Womit man immer rechnen muss, und das hat unser Lehrer ebenso gesagt, ist dass die Leute in der Prüfung gern auch über den "Tellerrand hinaus" Fragen stellen, also nicht nur expliziet zu dem Thema von euch...

Ein bischen Vorbereitung ist da schon nicht schlecht, auch wenn ihr sicherlich schon eine Menge durch die Prüfungen im Kopf habt.

Vor allem aber, guckt euch nochmal eure Mappe mit den Berichten an, auch diese nehmen die Prüfer gerne als Ausweichmöglichkeit um noch Fragen in die vorhandene Zeit zu quetschen...

Ansonsten viel Erfolg und so...
Ich werd bestimmt auch nochmal mit ner Frage kommen Wink

Gruß
carlofrankyyy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 15:39:56    Titel:

Hallo Tanjus,

Ja stimmt, das mit dem Transport könnten die echt gut fragen, da kann ich aber genug zu sagen !
Ich habe gehört dass die dieses Jahr wirklich mehr Fragen zum direkten Thema abfragen, es ist in letzter Zeit wichtiger für die Prüfer, dass die merken, dass man die Aufgabe wirklich selbst gemacht hat, anstatt das theoretische Fachwissen, weil dies ja eigentlich in der schriftlichen abgefragt wird!
Aber nichts desto trotz habe ich natürlich auch fürs Fachgespräch gelernt.
Aber der Ausschuss ist nicht nach dem Bereich "Marketing&Absatz" abhängig, sonder der Ausschuss ist lediglich abhängig von der Branche deines Betriebes, in meinem Falle die Lebensmittel-branche.
Aber das sind ja Prüfer die zu jedem Thema fragen stellen können, kompetent genug sind die bestimmt Wink
Aber kann dir Morgen gerne hier rein schreiben wies so gelaufen ist !
Habe jetzt 4 mal die Präsentation für mich Zuhause vorgemacht, und jedes Mal dauerte es so 13 Min!
Ist ja eigentlich gut, aber in wichtigen Situationen bin ich blöder Weise immer schneller, hoffe nicht dass ich das zu schnell durchziehe:)
Muss immerhin unter 63,3333% schaffen damit ich meine 2 verliere;)
Jedoch 100 % um eine auf eine 1 insgesamt zu rutschen.
Beides unrealistisch, also wirds bei der 2 bleiben Razz


Aber muss klappen!

Meld mich morgen wieder!


LG Franky
Extravaganz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 17:33:13    Titel:

Wie ätzend, bin in NRW wahrscheinlich die letzte die mündlich geprüft wird *kotz* man und ich habe mich so darauf gefreut endlich mehr geld zu verdienen Wink

Lg
Tanjus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Kirchheim/Teck

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 22:28:44    Titel:

Hallo Franky,
na dann drück ich dir mal die daumen! Das klappt schon^^ Hab meine am 02.07. und bin gerade dabei meine Unterlagen vorzubereiten. Mit welchen Mitteln arbeitest du? Wollete eientlich ne PPP machen aber da die ja kein Laptop & Co. zur verfügung stellen und ich nichmal wüsste wie ich da nen beamer anscließ muss ich wohl floien etc machen Sad
naja ufjedenfall viel glück und bitte um Berichterstattung!!! ^^
LaJana
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 - 11:28:26    Titel:

Bei uns stehen Laptop und Beamer zur Verfügung, obwohl das in den Vordrucken nicht erwähnt war...
Aber du kannst dir ja vielleicht bei dir im Betrieb einen Beamer ausleihen?!

Ich bin gleich um 13h dran, bin schon etwas nervös. Mein Theme ist: Teilnahme an einer internationalen Fachmesse - Planung, Durchführung und Nachbearbeitung...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum