Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit/ Zitierweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit/ Zitierweise
 
Autor Nachricht
Steffen02
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 - 18:44:53    Titel: Hausarbeit/ Zitierweise

Man soll ja immer sehr genauen zitieren, inklusive Nr., Var., usw. . Kann ich es mich trotzdem trauen bei meiner Hausarbeit in der Überschrift die genauen Var. angaben wegzulassen (etwa so: 1. Strafbarkeit gemäß §§ 212 I, 211 II, 22, 23 I)? Zumal ich sie ohnehin im ersten Satz dann vollständig aufführe? Oder kommt das nicht gut an?
Was meint ihr?
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 - 18:51:50    Titel: Re: Hausarbeit/ Zitierweise

Steffen02 hat folgendes geschrieben:
(etwa so: 1. Strafbarkeit gemäß §§ 212 I, 211 II, 22, 23 I)?


Was willst du denn da sonst in die Überschrift schreiben? So reicht das; vielleicht könnte man beim Versuch noch § 12 I bzw. § 12 II StGB mit zitieren. Beim Mord würde ich z.B. nicht die Gruppe in der Überschrift schreiben. Bei den anderen von dir zitierten §§ wüsste ich gar nicht, welche Var. es da geben könnte... Bei Regelbeispielen und Qualifikationen sollte man aber schon die Nummern mit zitieren.
Steffen02
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 00:00:19    Titel:

okay, danke! dann werde ich es so machen... . ja, mir ging es auch hauptsächlich um die angaben "gr. 2, var. 3..." bei mord... Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit/ Zitierweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum