Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> chance?
 
Autor Nachricht
Abiturient08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 13:50:44    Titel: chance?

Morgen allerseits,

ich mache dieses Jahr mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium in BaWü.

2 Fragen dazu:

- Gibt es noch eine Art "bonus" wenn man sich in anderen Bundesländern bewirbt?

- Wird es berücksichtigt wenn ich schon BWL und VWL in der Schule hatte?

Gruss Daniel
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 14:04:44    Titel:

wo bewirbt? schulen, fhs, ausbildung, job?
Abiturient08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 14:10:36    Titel:

oh hab ich ganz vergessen Very Happy es geht um ein BWL studium an einer Uni Smile
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 14:21:16    Titel:

Für dein BaWü Abi bekommst du keinen Bonus. I.d.R. bringt es dir auch nichts, dass du schon Wirtschaft hattest (Ausnahme: individuelle Hoschulverfahren, die das berücksichtigen, was aber selten und marginal sein dürfte).
Giri
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 139
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 22:08:39    Titel:

wieso solltest überhaupt einen bonus kriegen?
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 22:13:05    Titel:

bayern und bawü absolventen glauben, dass ihr Abitur deutlich schwieriger wäre als im Rest der Republik.
HOMO OECONOMICUS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 - 22:28:53    Titel:

Als die ZVS noch für BWL-Studienplätze zuständig war, gab es tatsächlich eine Art Bonus. Wie der genau aussah, sei jetzt einmal dahingestellt. Es wurde aber defintiv berücksichtigt, dass das süddeutsche Abi schwerer ist.

In Zeiten wo jede Uni Ihre Studenten selbst aussuchen kann, gibt es vielleicht sogar Nachteile. Sofern die Uni nur nach dem NC auswählt und z. B. keine Einstellungstest o. ä. absolviert, haben Abiturienten aus Bundesländeren mit einem sog. "einfacheren Abi" durch ihren höheren NC bessere Chancen.

Zum Thema passt da ganz gut dieser Spiegel-Online-Artikel:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,397344,00.html

Ein Bonus für ökonomische Vorbildung gibt es meines Wissens nach bisher zum Großteil noch nicht.

Vereinzelt kann man aber Bestrebungen vernehmen, dass zukünftig ein Vorteil gewährt werden soll. Wenn es so weit käme, wäre das aber jeweils Sache der einzelnen Hochschule.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 00:37:11    Titel: Re: chance?

Abiturient08 hat folgendes geschrieben:
Morgen allerseits,

ich mache dieses Jahr mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium in BaWü.

2 Fragen dazu:

- Gibt es noch eine Art "bonus" wenn man sich in anderen Bundesländern bewirbt?

- Wird es berücksichtigt wenn ich schon BWL und VWL in der Schule hatte?

Gruss Daniel


habe Abi an einem WG in BaWü gemacht. Einen Bonus gibt es nicht.

Außerdem ist WG in BaWü wirklich nicht schwer. Ich wüsste nicht wofür es einen Bonus geben sollte
Crocker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 1127

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 01:14:34    Titel:

1. nein
2. nein

wenn bei ausl. Unis motivation letters gefragt sind kannst du das als econ. and bus. focused high school darstellen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum