Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zwangsvollstreckerungsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zwangsvollstreckerungsrecht
 
Autor Nachricht
Low-Rider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 14:44:49    Titel: Zwangsvollstreckerungsrecht

In der JAPrO für Baden-Württemberg ist auch das Zivilprozessrecht Pflichtfach für das Examen.

Aus dem Zivilprozessrecht im Überblick:
- Verfahrensgrundsätze, Prozessvoraussetzungen, Arten und Wirkungen von Klagen und gerichtlichen Entscheidungen, Prozessvergleich, vorläufiger Rechtsschutz;

- Arten und Rechtsbehelfe der Zwangsvollstreckung;

Ich habe für die ZPO: Schwabe, Grundzüge des Zivilprozessrechts. Darin ist aber kein Zwangsvollstreckungsrecht enthalten.

Ich habe gesehen, dass im Musielak, Grundkurs ZPO auch Zwangsvollstreckungsrecht (90 Seiten) enthalten ist. Hat damit jemand damit gearbeitet?

Was könnt ihr empfehlen? Womit habt ihr gearbeitet?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 15:51:40    Titel:

Musielak halte ich bei diesem dünnen Zwangsvollstreckungs-Pflichtkatalog für fast zu umfangreich und detailverliebt. Für ZPO benutze ich ihn nur als Themeneinstieg und Nachschlagewerk. Ich denke, es wird hier auch ein Skript tun. Zumal du selbst mit rudimentärsten Kenntnissen brillieren solltest, denn die Zwangsvollstreckung wird (erst recht bei so wenigen geforderten Kenntnissen) bei nahezu keinem Kandidaten des ersten Examens auch nur annähernd sitzen.
Low-Rider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 12:53:52    Titel:

Auch das AS-Skript ZPO hat Zwangsvollstreckungsrecht drin. Und dort sind es ungefähr 70 Seiten.
Also was im Musielak steht reicht daher vollkommen aus. Habe bisher auch keine kürzere Darstellung gefunden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zwangsvollstreckerungsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum