Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

deckungsbeitragsrechnung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> deckungsbeitragsrechnung...
 
Autor Nachricht
Rani
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 13:24:51    Titel: deckungsbeitragsrechnung...

hallo wir schreiben über deckungsbeitragsrechnung in kürze eine schulaufgabe und da ich bisher nur geschlafen habe bzw. krank war habe ich natürlich auch nix im heft stehen (etwas übertrieben gesagt)

hat von euch einer eine auflistung wie ich es ausrechne z.b.

verkaufserlöse
- variable kosten
=deckungsbeitrag
- fixe kosten
= betriebsergebnis

ok so weit so gut da hab ich mal a bisschen aufgepasst....

so nun gehts aber weiter mit dem bep (break even point) und haufenweise anderem mist...

hat von euch einer ein paar aufgaben dazu bzw. irgendwelche formeln wie ma des ausrechnet? Arrow
-=rand=-
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 15:17:44    Titel:

hallo,

break even point ist wohl der punkt ab welchem die kosten gleich groß sind wie der umsatz ist.

p*x=kv*x+kf

wobei, p= Preis, x=Stück, kv=variable kosten, kf= fixe Kosten

der DB erechnet sich aus x*p-x*kv

falls x*p-x*kv>0 dann hast du nen positiven DB und kannst somit fixe kosten decken.
kv stellt auch gleichzeitig die kurzfr. Preisuntergrenze dar.

Rani
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 15:35:06    Titel:

aber so ne richtige auflistund was ma nach was ausrechnet oder wann ma was benutzt habt ihr auch ned?

@dem über mir danke schonmal des hat mir etwas geholfen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> deckungsbeitragsrechnung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum