Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prozent berechnung einer Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Prozent berechnung einer Fläche
 
Autor Nachricht
Daren552
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 13:57:09    Titel: Prozent berechnung einer Fläche

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Prozentualen berechnung: also ich habe eine Fläche von 8 mal 8 cm und möchte 5 Quadrate hineinstzen die zusammen genau 50% Prozent des Bildes einnehmen. Wie ist die Kantenlänge der Quadrate??? Surprised
R@W
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: nur dort wo es i-net gibt

BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 14:53:01    Titel:

also die fläche des großen quadrates ist (8cm)² = 64cm²

heirvon willst du die 50% der fläche weiter verwenden; das its genmau die hälfte alo 32cm²;
aber zur prozentrechnung:
50%/100% = x/64cm² nun stellen wir nach x um und erhalten
x = 64*50%/100%=64cm²*0,5=32cm²

so nun willst du die 32cm² in 5 quadrate aufteilen
das macht also 6,4cm² für jedes der 5 quadrate
daraus ziehen wir jetzt die wurzel und erhalten die seitenlänge der kleine quadrate mit 2,5298cm
du kannst natürlich auch die quadrate besser aufteilen, so dass sie unterschiedlich groß sind und dafür ganze zahlen rauskommen, eine solche aufteilung wäre: 3 quadrate mit 3cm kantenlänge, ein quadraht mit 2cm und eins mit 1cm
daren552
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 14:56:18    Titel:

danke. soll eicover für einen ordner werden. du hast mir sehr geholfen. ich werde die kästchen 2.53 x 2.53 mm groß machen.... Surprised
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Prozent berechnung einer Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum